Age of Empires: Definitive Edition verschiebt sich
Viele Spieler warten sicherlich auf die Age of Empires: Definitive Edition. Eine Remastered-Version des Originalspiels. Sofern eure Hardware es unterstützt, werden Inhalte mit bis zu 4K angezeigt. Sollte eigentlich am 19. Oktober 2017 erscheinen. Sollte. Das Spiel wird verschoben. Grund sind anhaltende Diskussionen über das Ausmaß der Restaurierung des Originalspiels, wie es heißt. Die Herausforderung, einen Klassiker wieder auf den Markt zu bringen, ist laut Aussagen der Macher einfach: Er ist ein Klassiker und verdient es, mit Ehrfurcht behandelt zu werden.
Gleichzeitig entwickeln sich Normen in einem lebendigen, blühenden Genre ständig weiter, die technologischen Fortschritte und die Erwartungen der Spieler ändern sich. Dies gelte für jedes Genre. Die Herausforderung bestehe also darin, das Spielerlebnis nicht so wiederzugeben, wie es tatsächlich war, sondern so, wie sich die Nutzer an dieses Spiel erinnern. Quasi: Etwas moderner werden, gleichzeitig aber nicht die Erinnerung an das Original zerstören, sondern diese erhalten.
Weil man hier offensichtlich noch nicht die endgültige Lösung hat, wird das Release verschoben. Stattdessen will man Tausende weitere Spieler aus der Community in die Closed Beta einladen, damit man die Einzelspieler-Kampagne, die Multiplayer-Balance, die Feinabstimmung der Lobby usw. eingehender testen kann. Man habe keinen festen Termin für die finale Veröffentlichung, strebe aber Anfang 2018 an.
Als man sich zum Beta-Test anmelden konnte hatte ich das gleich gemacht. Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von denen gehört u. auch keine Download Möglichkeit der Beta zum Testen bekommen. Jetzt fällt denen kurz vor Release ein mehr Spieler eg. Tester einzuladen. Ähh, ja, alles klar.
So dann also erst nächstes Jahr erst. Ist ja ätzend.
Es ist besser so. Die Beta ist nicht annähernd in einem fertigen Zustand.
An die Begründung im Text glaube ich nicht. Wenn man fünf Tage vor dem offiziellen Release-Termin mit so einem Pseudo-Gewäsch daher kommt, müssen tiefer liegende Probleme der Grund sein. Denn so kurz vor dem Release fällt in keiner Softwareentwicklung mehr auf, dass das Grundkonzept nicht stimmt. Das wäre auch nicht wirtschaftlich.
Im Store steht 31. Dezember 2018…