Google Chromecast: 55 Millionen verkaufte Einheiten

Viele Menschen streamen heute ihre Medien in irgendeiner Form. Ob nun direkt auf den Smart-TV mit Netflix, Amazon und Co – oder mit eigenen Zuspielern wie Apple TV, Fire TV, Shield TV oder Bastel-Lösungen wie Raspberry Pi. Aber auch Google hat etwas im Angebot, nämlich Chromecast. Die gibt es in Ausführungen für Audio und Video. Etwas untergegangen im ganzen Trubel der Vorstellungen von Pixel 2, Home Mini und Co: Die Anzahl der verkauften Chromecast.

Laut Google habe man 55 Millionen Chromecast verkaufen können. Netter Anstieg, die letzte mir bekannte Zahl war irgendwas um 30 Millionen herum Mitte 2016.

Wie sich das auf dem Markt prozentual niederschlägt, ist nicht bekannt. Lösungen wie die Shield TV oder der Apple TV verfolgen auch andere Ansätze, kosten aber mehr und absolute Zahlen nennen die Hersteller nicht – wie Amazon beim Fire TV übrigens auch nicht. Eben jene Lösung würde ich persönlich als Spitzenreiter bezeichnen, wenn ich meinen eigenen Freundeskreis – inlusive der Non-Techies – heranziehe.

Falls ihr einen separaten Medienzuspieler nutzt – was ist eure Wahl?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Prime Video zeigt mir auf meinen Fire TV Stick 2 plötzlich Werbung vor den Videos, das ist ein No Go, hoffe ich kann das in der Fritzbox blocken, Amazon Support sagt man kann den Rotz nicht deaktivieren!

  2. Aha und dass hat ja was genau mit der news zu tun?

  3. das einzige was mich am chromecast mega stört, ist die umstellerei zwischen 60 und 50hz. in meinem leben ist mir noch kein gerät untergekommen, bei dem ich sowas machen musste.

  4. Amüsant. Ich arbeite immernoch auf meiner alten d-link Boxee Box. Aber Chromecast hat mich immer schon gereizt. Vielleicht hol ich mir doch mal einen.

  5. germanrooster says:

    Mein Chomecast versauert inzwischen im Schrank, nachdem ich nur noch den Amazon-Stick inkl. Netflix benutze und auch streaming vom Handy aus prima funktioniert. Reicht für meine Bedürfnisse aus 🙂

  6. FireTV gibt es nur in „United States, United Kingdom, Germany, Austria, and Japan“. Chromecast gibt es auf der ganzen Welt.

  7. Das Ding nutze ich auch ganz gerne um mal kurz den Bildschirminhalt oder ein Youtube Video auf dem Fernseher zu zeigen.

  8. Bei mir wird der Chromecast wieder verkauft. Eigentlich sollte er dem Streamen von Play Filme auf den TV dienen, aber das Video ruckelt wie verrückt und angeblich wird mein Mate 9 auch nicht vollständig unterstützt. Ciao Chromecast!

  9. als All-In-One-Lösung mag ich mein Nvidia Shield TV und bis auf 3D-MVC-MKVs spielt es alles ab. Von den 4 Chromecasts werkelt nur noch der Chromecast Audio im Netzwerk rum (als Test um Multiroom auszuprobieren –> es werden bei Gelegenheit definitiv mehr Chromecast Audios gekauft -> finde ich blöde, dass Google die Video-Dinger nicht in Multiroom-Gruppen packen lässt)

    meine Mediaclients:
    – Nvidia Shield TV
    – Intel NUC7i3
    – Chromecast Audio
    – FireTV Stick 1
    – FireTV Stick 2
    – 1 mal sogar die SmartTV-Apps des Fernsehers (LG)

  10. FireTV-Stick und Raspberry Pi sind hier im Einsatz. Nvidia Shield würde ich auch noch ganz interessant finden. Weshalb um alles in der Welt man sich aber einen Chromecast kaufen sollte, bleibt für mich völlig rätselhaft.

  11. Michel Ehlert says:

    Also ich selber nutze so ein anycast China ding für 10€ zum bilder zeigen super aber bei filmen. ruckel ruckel liegt aber daran das die ganzen Cast dinger im 2.4 GHz netz laufen. Da ich ieine großen block wohne. gibt es mehr als genug Wlan 2.4 habe meins jetzt ugestellt auf 5 gHz. und fürs stramen hab ich mir für mein U11 ein USB C Hub mit hdmi gekauft funktioiert super und das Handy wird auch noch geladen. Werde aber bei Gelegenheit mal eine Android TV box kaufen und diese dann auch über Lan anschließen . berichte dann hier mal.

  12. Habe einen Chromecast und fing das dung voll geil.Einfach YT Oder Netflix draufsetzen.Oder einen Film von (legalen) Seite draufpacken.Einfach geil

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.