Mozilla veröffentlicht Vorschau von Firefox für Microsofts Windows 8 Modern UI
Mozilla bittet derzeit um Mithilfe. Man sucht Tester für die Touch-optimierte Version des Firefox, die man als Aurora-Vorschau ganz aktuell veröffentlicht hat. Nutzer, die diese Version als Standardbrowser festlegen, können dann sofort den Touch-optimierten Firefox nutzen – ideal, falls man als Firefox-Benutzer ein Windows 8-Gerät mit Touch-Eingabe hat. Das Ganze ist natürlich noch ein wenig unrund, deswegen ist es ja eine Vorschauversion.
In dieser Version finden Firefox-Benutzer bereits Firefox Sync vor, damit man die Lesezeichen und sonstige synchronisierbare Elemente zwischen verschiedenen Browser-Installationen synchronisieren kann. Interessierte finden die Aurora-Version von Firefox hier.
Schade dass es den neuen Firefox nicht als App gibt 🙁
Wofür ist dann eigentlich Nightly von Mozilla? Habe ich damit die „Modern UI“ vorgetestet, bevor es in den offiziellen Firefox übernommen wurde? @Tjark Wozu eine App, die nur eine Skin vom IE ist?
@Tjark:
Unter Windows RT und Windows Phone gibt es das gleiche Problem wie unter iOS, dass normalerweise keine eigene Browserengine veröffentlicht werden kann/darf.
Deshalb ist selbst der Chrome unter iOS nur Safari mit anderer Toolbar.
Das gleiche Problem gäbe es mit Firefox auch. Du könntest keine Add-Ons haben, die Engine wäre immer noch der Internet Explorer, also immer noch extrem langsam und nicht mit dem HTML-Standard konform, also eigentlich würden unter Windows RT alle Features, die Firefox sinnvoll machen, wegfallen müssen.
Deshalb ist die Chrome-Windows-App auch nur ein Interface, dass auf den normalen (im Desktop-Mode installieren) Chrome zugreift.
Wird auch zeit, dass es es endlich mal ein vernünftiger Browser auf diese Plattform schafft. Ich persönlich setzte seit Jahren auf Firefox und bleibe auch dabei.