Spotify testet Sprachsuche in der Android-Version
Spotify testet in der Beta-Version seiner App eine neue Funktion: Sprachsuche. Die Sprachsuche macht das, was man vermutet, man kann Titel, Künstler oder auch allgemeiner suchen, Spotify zum Beispiel bitten, Rockmusik zu spielen. Ganz ohne Buttons geht es dann aber doch nicht, man muss in der Suche noch das Mikrofon-Symbol bemühen, dann befindet sich Spotify im Hörmodus. Den Screenshots nach zu urteilen, wird das so ähnlich funktionieren, wie bei Amazon Music über Alexa.
Ist so eine Funktion gut implementiert, kann sie sehr praktisch sein, vor allem, wenn man gerade nicht so befreit tippen kann – wie beispielsweise in einem Fahrzeug. Bislang wird die Voice Search als Beta getestet, wann die Funktion für alle kommen wird, ist nicht bekannt.
Warum Spotify diesen Weg gehen wird? Unklar, denn man kann Spotify auch via Assistant per Sprache steuern. Sinnvoll also nur auf Geräten, die diesen nicht bieten. Was meint Ihr, wäre eine solche Sprachsuche in Spotify für Euch nützlich?
Wenn man endlich mal seine Spotify Playlists per Sprache mit dem Google Assistent abspielen lassen könnte. Das kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht ist so eine Sprachsuche der richtige Weg dahin. Kein Ahnung was da vielleicht für Schnittstellen damit angesprochen werden.
Seh ich auch wie René Dege, wie Shazam wäre ideal.