Erst einmal USA: Amazon FreeTime für Android-Smartphones und -Tablets

Im Juni 2015 veröffentlichte Amazon das Programm Amazon FreeTime Unlimited für Kinder in Deutschland. Voraussetzung war hier ein Tablet von Amazon. FreeTime Unlimited bietet Zugang zu tausenden Apps, Büchern, Videos und Spielen. Die Inhalte kommen komplett ohne Werbung und ohne In-App-Käufe, an dieser Stelle brauchen Eltern also auch keine Angst vor bösen Überraschungen haben. Amazon empfiehlt die Nutzung für Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren.

Eltern haben auch die Kontrolle darüber, welche Inhalte Kinder konsumieren dürfen, dies kann auch für mehrere Kinder individuell geregelt werden. Amazon bietet dazu diverse Staffelungen an:

Für ein Kind kostet der Dienst 4,99 Euro im Monat, hat man eine Prime-Mitgliedschaft inne, sinkt der Preis auf 2,99 Euro pro Monat. Wer mehrere Kinder mit FreeTime Unlimited ausstatten möchte, kann das Paket für 4 Kinder buchen. Dies kostet ohne Prime 9,99 Euro im Monat, mit Prime-Mitgliedschaft werden 6,99 Euro pro Monat fällig.

[irp]

Nun weitet man beginnend in den USA das Programm in abgeänderter Form auf den Google Play Store aus, sodass Nutzer mit Android-Smartphone oder -Tablet dieses nutzen können. Ich schreibe bewusst in abgeänderter Form, denn bekanntlich erlaubt Google kein Shop-in-Shop-System für Apps im Play Store, ein Grund, warum der Amazon App Store via Sideload auf ein Android-Gerät gebracht werden muss.

Amazon nennt in der USA-Ausgabe lediglich einen Zugriff auf Bücher, Videos, YouTube-Videos und Webseiten und spricht von ähnlichen Kontrollmöglichkeiten für Eltern (bezogen auf die Amazon-App). Will man Apps nutzen, die aus dem Angebot stammen, so ist dies auch möglich, allerdings muss man diese von Hand auf das Gerät bringen. Wer in den USA bereits auf einem Amazon-Gerät einen Zugang hat der kann diesen auch auf dem Android-Gerät ohne weitere Kosten nutzen.

Ich habe bei Amazon angefragt, ob man das Angebot auch für Deutschland plant. Sobald ich eine Aussage habe, aktualisiere ich den Beitrag entsprechend.

Update:

„Es ist unser Ziel, allen Kunden sämtliche Amazon Produkte und Dienste so schnell wie möglich anzubieten. Amazon FreeTime for Android ist als Service aktuell nur in den USA nutzbar. Sobald FreeTime for Android auch für Kunden in Deutschland nutzbar ist, geben wir dieses umgehend bekannt.“

Auch zum Thema:

Amazon FreeTime mit Eltern Dashboard und Gesprächsideen

Amazon Underground: Kostenloses App-Angebot wird gestrichen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Ein Kind kostet 4,99 Euro im Monat“
    Das geht ja, bisher hatten mich ja die Kosten abgeschreckt;)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.