IFA 2013: Smartwatch Samsung Galaxy Gear vorgestellt

Lange Gerücht, nun endlich auf der IFA 2013 in Berlin vorgestellt: die Smartwatch Samsung Galaxy Gear. Ich habe euch unten einige Bilder der Smartwatch einmal angehangen. Die Smartwatch kann sich über Bluetooth und einer speziellen App mit eurem Smartphone verbinden und übernimmt einige Aufgaben, wie zum Beispiel das Annehmen oder Tätigen von Anrufen – Mikrofon und Lautsprecher sind vorhanden.

IMG_7868

So lassen sich zum Beispiel Benachrichtigungen anzeigen, aber auch andere Dinge. In der Uhr ist zum Beispiel eine 1,9 Megapixel starke Kamera verbaut, die kurze Clips aufzeichnen kann, logischerweise aber auch Fotos aufnimmt – diese lassen sich dann auf 1,63 Zoll (Super AMOLED) bei 320 x 240 Pixeln betrachten.

[werbung]

IMG_7861

Mit der Uhr lassen sich unterstützte Geräte, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 3, orten oder entsperren. Bis Ende September, zum Verkaufszeitpunkt, sollen circa 70 auf die Samsung Galaxy Gear angepasste Apps ihren Weg auf die Uhr finden.

IMG_7809

Momentan findet man dort unter anderem Path, Runtastic, Evernote, Trip it und Co vor. Der Akku der Samsung Galaxy Gear ist 315 mAh stark, sie wiegt 72 Gramm und verfügt über 4 GB Speicher, für die Leistung sorgt ein 800 MHz starker SoC. Der Preis wurde mit 299 Euro ausgerufen.

Die Uhr wird über eine spezielle Hülle aufgeladen, diese macht die Uhr gleichzeitig zu einem digitalen Bilderrahmen, wie auf unseren Bildern ersichtlich. Die Samsung Galaxy Gear kommt in verschiedenen Farben auf den Markt, sodass jeder das für sich passende Stück wählen kann. Die Armbandgröße lässt sich flexibel umstellen, die Uhr wirkt an der eigenen Hand keinesfalls klobig und ist nicht störend, davon konnte ich mich selbst überzeugen.

Genauere Informationen und Datenblätter werden wir euch noch später nachliefern.

Spezifikationen

Samsung Galaxy Gear Spezifikationen

http://www.youtube.com/watch?v=BDrdQGgpo-Q

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. hm, eigentlich hielt ich die Zeit der Digital-Uhren mit Ziffernanzeige seit 20-30 Jahren für beendet…evtl kann man das ja auch mal in eine Uhr mit richtigem Ziffernblatt und Zeigern einbauen 😉
    Kann mir durchaus paar nützliche Funktionen vorstellen – zum Beispiel runtastic oder ähnliche Apps starten/Stoppen/pausieren oder Handy sperren wenn keine Verbindung zur Uhr (war wohl im Beitrag gemeint), Player-Steuerung…
    Die Frage ist: wie oft aufladen bzw. wie lange hält der Akku?

  2. Laut den Kollegen von Engadget sprechen wir von „fast 24 Stunden Akkulaufzeit“. Das überzeugt mich bei einer Uhr nicht. Meine Schmerzgrenze liegt bei 7 Tagen. Schaun wir mal, ob Apple hier besseres zeigen kann.

  3. bisschen kitschig mit dem goldkrimskrams 😀 aber viel wichtiger ist für mich, ob die wasserdicht sind. ist das bekannt? 🙂

  4. Und warum bekommen die es nicht auf die Reihe, ein klassiches, schickes Armband dran zu machen? Ich möchte kein asiatisches Klicki-Bunti Armband.
    Da frag ich mich schon wieder, was die sich dabei gedacht haben. Nicht jeder ist ein japanisches Manga-Girl…

  5. ich warte dann, bis die Funktionen/Möglichkeiten in eine „normale“ Uhr unsichtbar bzw. nur auf Knopfdruck sichtbar im Glas integriert sind. 😉

  6. Ganz viele Fotos, nur leider keins am Arm – hätte die mal gerne am Handgelenk gesehen.

  7. Ehrlichgesagt besser als ich erwartet habe.

    Trotzdem aus meiner Sicht ein Produkt was noch Entwicklungszeit benötigt. Ich kauf mir lieber eine Pebble die dann ne Woche hält und mit iOS und Android kompatibel ist.

  8. Wenn die Akkulaufzeit mal mindestens (!) bei 3-4 Tagen bei intensiver Nutzung ist kann man mal wieder darüber nachdenken. Und selbst das wäre schon sehr, sehr wenig und das absolute Minimum für eine Uhr.

    Wobei ich sowieso aktuell noch schöne Automatik Uhren eindeutig bevorzuge.

  9. 25+ akkulaufzeit haben sie gesagt.

  10. finds häßlich, aber ich mag auch die ganzen digital-uhren nicht, steh da eher auf analog+lederarmband

  11. Also irgendwie finde ich die Uhr für diesen Preis sehr unspektakulär … Fällt mir zumindest nicht besonders positiv auf im Vergleich z.B. zu den Uhren von Sony. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, mit den speziellen Apps auch sicher deutlich besser als andere Geräte. Aber was mir nicht in den Schädel will: Was will ich mit einer (billigen) Kamera im Handy? Wer braucht sowas? Wie unbequem muss das das fotografieren sein? Wieso nutzt man dafür nicht einfach seine (deutlich bessere) Handy-Kamera?

    Ich muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht … da finde ich die pebble aufgrund der deutlich längeren Akkulaufzeit sehr viel interessanter. Schade.

  12. kein GPS? Wo ist der Sinn mit Runtastic ohne GPS?

  13. Zweihundert*schluck*neunund*schluck*neunzig Euro *schluck*
    Bist du verrückt…

  14. 299 Euro viel zu teuer es ist ja nur ein Zusatz kein handy ersatz. Meiner Meinung darf sowas nur 100€ kosten um erfolgreich zu werden und 24 Stunden akku ist auch zu kurz.

  15. Also laut anderen Webseiten arbeitet das Ding nur mit Samsung Galaxy Geräten zusammen. Hast du da ne Info zu?

  16. Ja, die soll nur mit den fünf Galaxy Geräten kompatibel sein:

    http://www.smartwatch-infos.de/wp-content/uploads/2013/09/gear_027.jpg

  17. 1 Tag Akkulaufzeit? Was für ein Witz. „Entschuldigung, wie spät ist es?“…“Moment, oh äh…sorry, meine Smart Watch ist gerade leer“. Alles andere als 3-5 Tage Laufzeit ist völlig unbrauchbar. Ehrlich gesagt finde ich eine Smart Watch generell ein mega-Geek-Teil. Vielleicht interessant für die Generation „Ich kann ohne Facebook-Updates nicht mehr Leben“-Generation.

  18. Eine Kamera im Handgelenk. Oh man. Spielte ja eigentlich mit dem Gedanken Sony Smartwatch 2 oder Galaxy Gear, sicher ist jetzt aufjedenfall das ich nun auf die Google Smartwatch warten muss.

  19. Finde die Qualcomm Uhr ansprechender:
    http://toq.qualcomm.com/#toq-hello
    Aber auch nur 2Tage Akkulaufzeit

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.