Update: Gboard 6.1 für Android mit zusätzlichen Änderungen

Update 09.03.17 siehe unten. Über die aktuelle Gboard-Beta für Android hatten wir bereits berichtet, neu waren die Integration von Google Translate und eine verbesserte Auswahl von Themes. Das war aber nicht alles an Neuerungen, die Beta (gleiche Version, ein Update gab es seither nicht) hat noch mehr zu bieten. So wird zum Beispiel auch die Spracheingabe verbessert. War es bisher der Fall, dass die Tastatur verschwand, wenn man per Sprache diktieren wollte, bleibt sie nun an Ort und Stelle und zeigt nur eine kleine Animation zur Spracheingabe.

Das sorgt bei langsameren Geräten nicht nur für eine komfortablere Nutzung, sondern bringt gleichzeitig auch die Möglichkeit, dass man irgendwo auf die Tastatur tippen kann, um die Spracheingabe zu beenden. Nutzer, die gerne GIFs verschicken, werden sich über die Vorschlagsmöglichkeit freuen.

Tippt man Text ein, erhält man gleich die passenden Vorschläge für die GIF-Suche und muss eventuell nur noch auswählen. Ist natürlich nur praktisch, wenn man das auch so nutzt. Es ist ja nicht jeder Fan der mitunter lustigen Bewegtbildchen.

Öffnet man die Google-Suche, erhält man nun auch das aktuelle Google Doodle angezeigt, auch hier ist der Unterhaltungsfaktor wohl höher als der tatsächliche Nutzen.

Solltet Ihr bereits für die Gboard Beta angemeldet sein: Glück gehabt! Denn man kann sich aktuell nicht mehr dafür registrieren. Solltet Ihr die Beta dennoch nutzen wollen, führt der Weg über APKMirror. oder Ihr wartet auf das Update der Stable-Version, das sollte auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Update 09.03.17: Die Änderungen sind jetzt auch in der finalen Version von Gboard für Android angekommen, das Update erhaltet Ihr über den Google Play Store. Interessanterweise wird im deutschen Changelog die Translate-Funktion nicht genannt, im Google Blogpost zur neuen Version aber schon.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Seit wann korrigiert das Gboard nicht nur einzelne Tippfehler, sondern ersetzt komplette Wörter, die das System nicht kennt, durch ganz andere?
    Das ist sowas von nervig. Aber gefunden, wo man das abschalten kann, habe ich noch nicht.

  2. Du kannst einzelne Wörter aus dem Wörterbuch löschen. Einfach länger drauf bleiben…

    Ist es normal, dass ich in Whatsapp mit der Tastatur keine Gifs auswählen kann? Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

  3. Es braucht mal ein WebIf 😉

    Ein Schalter, der im lokalen Wifi einen Port öffnet, auf dem ein kleiner Webserver läuft und längere Eingaben ermöglicht.

    Es gibt zwar da einige APPs, die das können, doch leider muss man die immer umständlich umstellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.