Telegram: Theme-Editor nun auch für Android, iOS-Nutzer müssen warten
Telegram-Nutzer können seit einer Weile im offiziellen Desktop-Client auf Themes zurückgreifen, um das Aussehen des Messengers zu ändern. Seit gestern ist es auch möglich, Themes direkt in den Einstellungen anzupassen, die Desktop-App hat ein entsprechendes Update erhalten. Dieses Update gibt es nun auch für die Android-Version von Telegram. Man kann so nicht nur fertige Themes (beispielsweise aus dem Telegram Theme-Channel) nutzen, sondern auch direkt auf dem Smartphone selbst welche erstellen. Ein dunkles Theme ist bereits in Telegram enthalten, falls man nicht das Bedürfnis hat, selbst Hand anzulegen.
Zu finden ist die Theme-Geschichte in den Einstellungen, fängt man selbst an, ein Theme zu erstellen, ist das relativ einfach. Man legt einfach die Farbe für vorher definierte Bereiche fest, so sollte sich recht schnell ein stimmiges Theme erstellen lassen. Telegram erreicht mit den Themes nun 85 Prozent der Nutzer. Das ist auch der Grund, warum sich iOS-Nutzer noch ein paar Wochen gedulden sollen. Die Theme-Unterstützung wird kommen, genießt aber keine hohe Priorität.
Dafür deutet Telegram für iOS-Nutzer eine „epische“ Änderung an, die gerade in der Mache ist. Um was es sich dabei handeln könnte, ist nicht bekannt. Bislang war es ja häufig so, dass die iOS-Version neue Funktionen zuerst bekommen hat, die Zeiten sind wohl vorbei.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger
Leider ist (zumindest bei meinem motox14) beim öffnen der App immer kurz das Standard-Theme zu sehen, bevor dann das gewählte Theme angewandt wird. Das kann ich jetzt leider nicht (mehr) übersehen 😀
Ja bei mir auch. Hab n China Exoten mit Cm 13. Das beobachte ich aber auch noch bei anderen Apps, z.b. faceslim. (facebook wrapper mit dunklem theme). Könnte also am System liegen.
Die Dark Themes sind genial, besonders auf AMOLED Displays.
Schande, dass Whatsapp so was nicht hat.
@Volker Ja, das ist für mich DER Grund, kein iPhone zu nutzen. Bei Threema gibt’s übrigens auch ein dunkles Theme, WhatsApp solltest du eh nicht verwenden. 😉