Soundcheck: Amazon Echo vs. Sonos Play:1

blog-logoDer Amazon Echo ist da. Die ersten Einladungen sind bei den Nutzern angekommen, Amazon skaliert langsam hoch um alle schnell zu bedienen. Wie Amazon Echo und Alexa funktionieren, das beschrieb ich ja schon in einem gesonderten Beitrag, der auch knapp 15 Minuten Videomaterial bietet. Ich bekam die Frage, wie es um den Sound der Lautsprecher bestellt ist – denn Amazon Echo hat ja welche. Die sind auch gar nicht mal so verkehrt. Das brachte Nutzer zu der Frage, wie sich so ein Amazon Echo gegen einen Play:1 schlägt. Und genau das habe ich versucht zu beantworten.

Die Sache: Das ist natürlich völlig subjektiv bewertet. Ich höre vielleicht anders als du, des Weiteren fängt mein Mikrofon natürlich nicht SO den Sound ein, wie er auf mich wirkt. Dennoch habe ich mal so ein paar Songs und Genres angespielt und einen kleinen Vergleich gewagt. Das Resultat könnt ihr im Video sehen – und das ist halt nur meine Meinung, so wie ich höre. Ich bin der Meinung, dass beide Lösungen andere Ansätze haben und unterschiedliche Ziele verfolgen – und dennoch hat Amazon große Chancen, sich potentiell Nutzer abzuholen, die sich vielleicht keinen Bluetooth-Speaker oder eine Play:1 kaufen.

[asa]B01GAGVCUY[/asa] [asa]B01DFKBG54[/asa] [asa]B00FSCNLME[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Das „Ergebnis“ gibts nur im Video? Wird das in Zukunft öfter so sein dass man sich Videos anschauen muss um den Inhalt eines Posts zu „bekommen“?

  2. danke für den test. das hab ich mich halt auch schon gefragt ob man mit nem echo einen guten bt lautsprecher oder sonos ersetzen kann. schade, hätte mir da etwas mehr erwartet. mal sehen was das teil von google liefert.

  3. @Ben: Wenn du unser Blog verfolgst, sollte sich die Frage nicht stellen.

  4. Habt ihr schon eine Einladung bekommen? Ich noch nicht bisher.

  5. Florian Rott says:

    Hab mir die gleiche Frage wie Ben gestellt und ja ich lese deinen Blog regelmäßig. Um es kurz zu machen, Berichte ala Teaser – >Ergebnis ausschließlich im Video hängen für mobilnutzer keinen Wert. Es ist vielleicht nicht nötig jeden Aspekt zu verschriftlichen, aber zumindest ein Fazit in textform ist sehr hilfreich.

  6. Jap.
    Ein Fazit in Textform wäre toll.

  7. Danke für euer Feedback, denke ich zukünftig dran!

  8. Bin täglich auf eurem Blog und die Frage von Ben würde mich auch interessieren.

    Aber ist wohl zu viel verlangt einen 1 Zeiler als Antwort zu kriegen, anscheinend verfolge ich den Blog nicht so wie es sein muss. lol….

  9. @denhope: Über deinem Kommentar steht doch ne Antwort, die reicht dir echt nicht?

  10. Wäre voll schön, wenn euer „“feedback“ ohne passiv-agressivem Unterton käme!
    Danke für das Video – einen Soundcheck in Textform halte ich für semioptimal!

  11. „Doch was ich dann sah machte mich sprachlos… „

  12. @Niels: Lolwhut? DAS liest du ernsthaft aus dem SATZ? UNTERTON? Alter, echt ey:D

    Ne, war so geschrieben wie gemeint. Ich bedankte mich für das Feedback und merkte an, dass ich dran denke. Was gibts da misszuverstehen?

  13. Ich finde man hört schon einigermaßen den Unterscheid zwischen den beiden Geräten. Ich habe auch einen Play:1 zu Hause und mag den warmem satten Klang, Hier scheint der Echo doch eine Ecke weit weg zu sein. Hab heute meine Einladung bekommen, bin mir aber aktuell nicht sicher ob ich Zuschlage. Ganz so vom Hocker haut es mich nach deinem Test nun leider doch nicht,

  14. @caschy Feedback haben die Leser dir gegeben – und die spreche ich mit meinem Kommentar an.

    Dir mache ich keinen Vorwurf 😀

  15. @Niels: Alter! Wer lesen kann! Sorry, mea culpa! :-*

  16. Kann man den Echo Dot via Klinkenstecker an den Sonos Play 5 anschließen? Wäre das möglich, dann könnte ich die Vorteile der Sprachsteuerung des Echo Systems mit den Vorteilen des volleren Klangs der bei mir bereits vorhandenen Sonos Play 5 Box verbinden und das ganze für nur 59,99 Euro. Das wäre dann erstmal eine Übergangslösung für einen Raum. Ab Anfang 2017 soll ja eh eine Sonos Anbindung bzw. Skill folgen.

  17. Ein Video? Das ist ja mal toll! Weiter so.

  18. Hey Cashy, tolles Video vielen Dank. Hätte aber noch 2 Fragen. Ich hab hier ne alte 2.1 Anlage rumstehen. Ich kauf ja Echo nicht primär als Alternative zu einer Sonos, sondern als „smartes Gadget“. Musikhören ist nur ein Teil der Dinge die es tun soll. Jetzt überleg ich halt genau wie der Frager nach dem Sonos Vergleich ob ich den Aufpreis für Echo zahle oder obs ein Dot tut. Jetzt kannst du natürlich keinen Vergleich mit meinen alten Boxen machen, schon klar 😀 Aber der Geizkragen in mir lässt die Boxen ungern den ganzen Tag an. Der Faulpelz in mir will aber die Boxen nicht einschalten müssen, wenn ich mit Alexa reden will. Die Einfachheit liegt ja gerade darin, dass sie einfach immer antwortet. Hab gerade extra mal gemessen. Meine Boxen brauchen 8 Watt im Standby. Was braucht denn der Echo so? Nen Dot hast du nicht als Vergleich zufällig auch da? 😉

    Vielen Dank!

  19. Hey Mario, hab derzeit leider nix zum messen da 🙁

  20. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Hast ein Bauchgefühl für mich? Findeste die 2.1 Idee eher blöde so nach dem Motto „wäre nix für mich“? Dank 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.