Google Fotos 2.1 für Android schlägt Drehung von Bildern vor
Eine super praktische Neuerung gibt es in der Google Fotos-App für Android. Man kann sich nun Vorschläge für Bilddrehungen anzeigen lassen. Es kommt ja immer wieder einmal vor, dass eine Aufnahme falsch ausgerichtet ist. Google Fotos kann da behilflich sein und Euch eine Bilddrehung vorschlagen, die dann natürlich auch gleich ausgeführt wird. Um diese Vorschläge zu aktivieren müsst Ihr in die Einstellungen, und dort unter Assistentenkarten die Funktion aktivieren. Laut Android Police ist es allerdings möglich, dass die Funktion trotz aktualisierter App noch nicht sofort sichtbar ist. Und wie immer: Solltet Ihr das Update auf Version 2.1 noch nicht über den Play Store erhalten, könnt Ihr es auch bei APKMirror laden.
Interessant wäre zu wissen, ob die Fotos eigentlich verlustfrei gedreht werden oder nicht!? (Also ob nur die exif Daten angepasst werden oder das Bild neu gespeichert wird)
@Ralf Zimmermann: Die Bilder werden komplett neu abgespeichert mit daraus resultierendem Qualitätsverlust.
@Ralf @Manuel Muss nicht so sein. Die Ausrichtung wird auch über den Eintrag „Orientierung“ in den EXIF-Informationen festgelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
@1eftbit: Schon, das macht Google Photos allerdings nicht. Es wird immer eine neue Datei erstellt – keine Ahnung warum.