Gboard: Google veröffentlicht neue iOS-Tastatur in Deutschland

gboardGoogle veröffentlichte im Mai 2016  in den USA eine Tastatur-App für iOS, die auf den Namen Gboard hört. Diese soll es dem Nutzer erlauben, innerhalb der Tastatur eine flotte Suche ausführen zu können. Diese Suchergebnisse kann man dann seinem Gegenüber direkt als Link schicken – man muss also die App nicht verlassen. Betrifft nicht nur reine Websuchen nach Textinhalten, funktioniert auch mit animierten GIF-Dateien und anderen auffindbaren Dingen. Schaut euch am besten das Video aus dem Mai dazu an, dann versteht ihr das Ganze besser. 

Ist quasi die Google Suche in jeder App. Das Gboard selber wird heute im Laufe des Tages für iOS im App Store für Deutschland zur Verfügung stehen, bekommt zudem Neuerungen wie Vorschläge für GIF-Dateien. Bin mal gespannt, wie nützlich diese Tastatur für mich ist. Ich probierte schon diverse Lösungen von Dritt-Anbietern – aber diese sind unter iOS irgendwie nicht wirklich so gut nutzbar, wie es unter Android der Fall ist.

Sobald Gboard im deutschen App Store zur Verfügung steht, werdet ihr es unter dieser Adresse herunterladen können.

https://itunes.apple.com/de/app/gboard-suche-gifs-emojis-und/id1091700242?mt=8

[color-box color=“red“ rounded=“1″]

In May, we introduced Gboard, a new iPhone app that lets you search and send information, GIFs, emojis and more, right from your keyboard. Today, Gboard is going global with international availability, and we’re adding smart GIF suggestions and a way to personalize keyboards.

[/color-box]
(via google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Finde ich gut, werde ich auch probieren. @Caschy welche hattest du schon so unter iOS probiert? Derzeitig bin ich bei Minuum, weil ich es unter Android fantastisch fand, aber die iOS Version hat da schon einige macken.

  2. @oink: Fast alle mit Swipe-Funktion. Erster Eindruck: Überraschend gut das Gboard. Inklusive Swipe. Und der Rest ist nett – Gif Suche und Co.

  3. Konnte es gerade installieren. Komischerweise findet man es nicht, wenn man nach „GBoard“ im App-Store sucht.
    Habe die Google-App gesucht und dann „Apps des Entwicklers“ gewählt. Ganz unten taucht sie dann auf und kann installiert werden.

  4. Hallo Caschy,

    könntest du etwas drüber verraten, in wie fern Eingaben die man über die Tastatur eingibt an Dritte (z.B. Google) gesandt werden ?

    Viele Grüße
    Keep up the good work you are doing

  5. @Younger
    Lt. Google werden nur die eingetippten Google-Suchanfragen gespeichert, alles andere nicht.

  6. Meiner Meinung nach die erste Dritt-Tastatur für iOS, die funktioniert.

  7. Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Bisher waren alle Tastaturen die es für iOS gab ja leider mehr oder weniger unbrauchbar.

  8. Großartig, wird meine neue Standardtastatur. Endlich swipen und Cursorsteuerung per Leerzeichentaste auch unter iOS! Swype deinstalliert.
    Kleiner Schönheitsfehler noch: fängt das deutsche Wort mit einem der Umlaute öäü an, funktioniert das Gilde Typing nicht.

  9. Habe mir die Tastatur mal drauf gemacht zum testen. Macht einen guten Eindruck, was mich allerdings auf Anhieb stört sind die dauerhaft sichtbaren Umlaute rechts. Kann man diese, genau wie bei der iOS Standard Tastatur irgendwo deaktivieren?

  10. Thomas Venugopal says:

    Ich suche auch eine Möglichkeit, die Umlaute auszublenden. Man könnte wahrscheinlich auf Englisch wechseln und dann Autokorrektur ausschalten. Das ist aber eher so semi-geil.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.