Android: Gruppenansicht kehrt in die Kontakte zurück
Das ist definitiv eine gute Nachricht für alle Android-Nutzer, die ihre Kontakte in Gruppen verwalten. Ich selber nutze sehr gerne die Google-Dienste Kontakte, Kalender oder auch Mail, weil ich eben auf allen Plattformen schnell auf meine Daten zugreifen kann. Sowohl die alte als auch die neue Kontakte-Version im Netz bietet Kontaktgruppen an – so wie es eben unter Android vor langer Zeit der Fall war. Es gibt Dialer-Apps, die euch diese Gruppen anzeigen, meines Wissens ist dies aber seit Lollipop in der Google-eigenen App kein Standard mehr. So zeigt die Standard-App lediglich alle Kontakte und die Favoriten an, aber keine Gruppenübersicht – obwohl man in der App selber dem Kontakt eine Gruppe zuweisen kann.
Das Problem, welches seit Ende 2014 besteht, dürfte aber zum Glück bald gegessen sein. Im Android-Produktforum meldete sich heute ein Mitarbeiter am Android-Projekt zu Wort und bestätigte, dass die Anzeige bald wieder funktioniere:
„Good news guys, This feature will be back again soon, fixed from the development team. and additional issues will be tracked further. Still don’t have info on which build and version will the fix goes in. will update this tracker as and when we get more info.“
Übrigens: Das Anzeigen ausgewählter Kontakte in Gruppen funktioniert natürlich weiterhin in der Kontakte-App von Android. Menü > Angezeigte Kontakte > Personalisieren > Google-Konto auswählen > Gruppen auswählen. So kann man Gruppen-Teilnehmer auch von der Anzeige ausschließen.
Der letzte Punkt („Übrigens“) klappt bei mir nicht. Dort werden mir auch die Kontakte von der Outlook App angezeigt, obwohl ich sie abgewählt habe. Angewählt ist nur „My Contacts“ innerhalb des Google Kontos. Dort sind aber viele der Outlook-Kontakte gar nicht hinterlegt.