Didi Chuxing: Apple investiert 1 Milliarde Dollar in Uber-Rivalen

Apple_logo_black.svgKnallharte Apple-Fanboys sollten nicht mehr Uber oder Lyft nutzen – laut einem Bericht von Reuters ist Apple mit einer ganzen Milliarde Dollar beim Uber-Konkurrenten und Fahrdienstvermittler Didi Chuxing in China eingestiegen. Das hört sich für uns in Deutschland oder Europa natürlich erst einmal komisch oder ganz weit weg an, doch China ist ein extrem wichtiger Markt für Apple, auch wenn die Umsätze in der nahen Vergangenheit nicht ganz so gut waren, wie von Apple erwartet. Und dann waren da ja auch noch die Regulatoren in China, die mal eben den Buch- und Film-Store von Apple untersagt haben.

Dachte man bislang, dass Apple gegen Firmen wie Tesla anstinken wollen würde (wollen sie auch), so wird es erst einmal „nur“ ein Vermittler von Fahrten. Laut Apple habe dieses Investment verschiedene Gründe, so wolle man mehr über die verschiedenen Marktsegmente in China lernen, man hoffe aber natürlich auch, dass sich das Investieren irgendwann mal lohnt. 

Didi Chuxing selber sagt aus, dass sie pro Tag mehr als 11 Millionen Fahrten durchführen, damit hat man 87 Prozent Marktanteil. Didi Chuxing hat mehrere Investoren, die von Apple eingezahlte Summe ist die derzeit höchste Einzelleistung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. holledauwau says:

    das hört sich nach Panikinvestition an.

  2. Jo, Apple hat über Braeburn Capital (In-House gemanagte Investments) über 200 Milliarden USD irgendwo investiert und angelegt. Diese 1 Milliarde hier sind natürlich volle Panik.

  3. Erinnert mich irgendwie an Yahoo. Seit es bei denen bergab geht, kaufen die sich auch verzweifelt bei chinesischen Diensten wie Alibaba ein. Nützt dem fallenden Aktienkurs aber auch nichts.

  4. @Georg, Simon:

    Jungs, bitte Vorsicht mit von der Realität getragenen Äußerungen.

    Der Kalle steckt warm eingepackt in sein Wollschaf-Kostüm ganz tief im Reality Distortion Field fest. Wenn man den da unvorbereitet rausholt, zerbröselt es sein Gehirn noch mehr.

  5. Dann soll er halt nur Caschys Blog lesen (ohne Kommentare). Dann bleibt er in Caschys weichgespülter Filterblase mit Apple-Bias. 😉

  6. Aufmerksam says:

    Herrlich. Ich lese hier sehr häufig die Kommentare, meistens zu allen Themen. Interessant dabei: es sind immer die gleichen Schwachköpfe, die gegen Authoren wettern, die über Apple schreiben. Im Gegenzug habe ich von diesen Lesezecken noch nie etwas positives bei Themen zu Android Anleitungen und ähnlichen gelesen. Manche haben anscheinend kein Leben. Oder sind dumm. Oder beides.

  7. Der wahre Hannes says:

    Herrlich. Ich lese hier sehr häufig die Kommentare, meistens zu allen Themen. Interessant dabei: es sind immer die gleichen Schwachköpfe, die gegen andere Kommentatoren wettern, die die Wahrheit über Apple schreiben. Im Gegenzug habe ich von diesen Lesezecken noch nie etwas positives bei Themen zu Apple Anleitungen und ähnlichen gelesen. Manche haben anscheinend kein Leben. Oder sind dumm. Oder beides.

    Die größten Schwachköpfe sind aber jene, die Andere pauschal als dumm bezeichnen!

  8. Interessant dass einer der wenigen Analysten, der Wall Street und Silicon Valley gleichermassen versteht, schon vor einem Jahr was zu dem Thema zu sagen hatte:

    http://www.aboveavalon.com/notes/2015/5/16/uber-not-tesla-will-be-apples-competition-in-the-automobile-industry

  9. Eisenheim says:

    Wie war das nochmals mit den Veganern und Android-Nutzern?

    http://stadt-bremerhaven.de/von-veganern-und-android-nutzern/

    Sucht euch endlich mal ein Leben oder ein Hobby, statt tagein, tagaus Apple bashen zu müssen. Kindergarten!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.