Chrome-Erweiterung: Save to Facebook

artikel_facebookEntwicklerkonferenz bei Facebook. Viel Neues, was ich hier im Bog schon zusammengefasst habe. Save to Facebook ist dabei ein frisches Tool für Seitenbetreiber – ähnlich Pocket. Pocket hat wahrscheinlich nicht jeder, Facebook wahrscheinlich schon. Die neue Funktion erlaubt das Speichern interessanter Artikel bei Facebook. Hier lassen sie sich zentral aufrufen, sogar teilen. Für Facebook und den Nutzer eine nette Nummer, wenn die Ansprüche nicht zu hoch geschraubt werden. Ein Tool für die Massen, fernab des Power-Nutzers. Facebook bekommt Content, der euch interessiert, ihr den bequemen Ort des Lesens – nebst Werbung. Facebook bekommt eure Verweilzeit und wahrscheinlich auch Geld.

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 12.50.31

Wer damit leben kann, der wird Gefallen an der Funktion finden. Einige frühe Launch-Partner haben die Möglichkeit des Speicherns schon in ihre Seiten eingebaut, mit Save to Facebook steht aber auch eine Erweiterung eines Dritt-Entwicklers bereit, die das Speichern bei Facebook von jeder Seite aus erlaubt. Seite besuchen, später lesen anklicken und den besagten Beitrag bei Facebook in den gespeicherten Artikeln finden. Die Erweiterung ist rudimentär, bietet zur Stunde noch kein Kontextmenü, der aufgerufene Beitrag muss via Klick auf das Speichern-Icon ausgeführt werden. Wenn euch das reicht, dann schaut es euch an. Ich bleibe bei Pocket, eines meiner täglich benutzten Werkzeuge, welches ich kaum noch wegdenken kann.

[appbox chromewebstore eininnfigknpligakcbjiogclgloccng]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kann man halt nur nutzen wenn das Save-Feature bei einem funktioniert. Ich kann es aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht nutzen. Mit einem anderen Dummy Facebook Account klappt es ohne Probleme. Hab‘ Facebook auch schon selbst angeschrieben, ohne Reaktion. Gibt sogar mehrere User die das gleiche Problem haben. https://www.facebook.com/help/community/question/?id=10152375226556497
    Hat jemand das gleiche Problem ?

  2. Nice, danke.
    Nutze die FB Save Funktion in letzter Zeit deutlich häufiger als Pocket.

  3. Nu ja, ich sehe keinen seriösen und nachvollziehbaren Grund, warum man Webseiten zum späteren Lesen ausgerechnet bei Facebook speichern sollte. Es gibt ausreichend Tools zum Speichern und später Lesen, die man bequem in nahezu jeden Browser einbauen kann.

  4. Meiner Meinung ist Facebook nett, aber wenn man was sucht, ist es die Hölle.
    Ich hatte zuletzt was „von vor ein paar Tagen“ in meinem Stream gesucht. Ich suche heute noch. Keine Ahnung, ob es an meinem Suchbegriff oder an der ständigen Umsortiererei liegt. Deshalb werde ich da bestimmt nichts abglegen.

    Und auch wenn die App jetzt „noch sparsamer“ sein soll. Es ist und bleibt eine Akku-Sau. Sobald man in der App ist, kann man auch mit einem 3000 mAh Akku, den Prozenten beim purzeln zusehen.

  5. Kann man die gespeicherten Inhalte auch wieder löschen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.