Gmail visualisiert potentiell unsichere Mails besser
Pünktlich zum Safer Internet Day gibt es Neues von Google zu berichten. 2 GB kostenlosen Drive-Speicher habt ihr ja sicherlich die Tage in Anspruch genommen. Nun geht es um Gmail, denn Google will nun warnen, wenn Mails über eine unverschlüsselte Leitung gehen. Google selber sendet und empfängt verschlüsselt, doch zum Austausch von Mails gehören halt meistens zwei Personen. Sendet ihr nun eine Mail an eine Empfänger-Adresse, deren Dienst keine TLS-Verschlüsselung unterstützt, so bekommt ihr ein rotes, offenes Schloss zu sehen. Identisches Symbol ist übrigens zu sehen, wenn ihr eine Mail empfangt, deren Absender bei einem Dienst ohne TLS-Verschlüsselung ist. Ein Klick auf das Schloss informiert euch dann auch über diesen Umstand.
Weiterhin kümmert man sich um nicht authentifizierte Absender. Wurde der Absender korrekt authentifiziert, so wird das Logo oder ein Avatar angezeigt, andernfalls zeigt ein rotes Fragezeichen an, dass ihr vielleicht besondere Vorsicht walten lassen solltet. Google weist darauf hin, dass nicht alle so klassifizierten Mails gefälscht oder gefährlich sein müssen – man aber doch auf der Hut sein sollte.
sehr cool! leider bei mir noch nicht ausgerollt
mal doof gefragt: Ist das nicht augenwischerei, weil google doch grundsätzlich alle emails mitliest und tracked, um gezielt werbung schalten zu können?
die Mail wird auf dem Übertragungsweg verschlüsselt, damit fremde nicht mitlesen können, oder nicht?
Ich rate jedem das Video vom Chaos Computer Club zum Thema e-mail Sicherheit anzuschauen => https://media.ccc.de/v/32c3-7255-neither_snow_nor_rain_nor_mitm_the_state_of_email_security_in_2015
Da wird die ganze Problematik von TLS beleuchtet
@zoula: Das ist keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, also nicht zwischen dir und dem Empfänger. Es wird nur zwischen dir und den Google Servern bzw. dem Google Server und dem Empfänger verschlüsselt. Sonst wird es mit dem Web-Interface auch schwierig 🙂