Twitter für bestimmte Nutzer werbefrei, damit das Social Network mehr genutzt wird

artikel_twitterTwitter ist in diesen Tagen häufiger in den Schlagzeilen, leider jedoch nicht immer positiv. Man hat Probleme neue Nutzer zu generieren und nun verlassen auch noch wichtige Mitarbeiter das Unternehmen. Dabei hat Twitter eine ganz gute Vorstellung davon, wie man Nutzer bei Laune halten kann. Man zeigt ihnen einfach keine Werbung an. So handhabt es Twitter mit Twitter-Konten von „großen“ Nutzern seit ein paar Monaten. Und das obwohl Werbung Twitters größte Einnahmequelle ist, sie ist hauptverantwortlich für die 2,2 Milliarden Dollar Umsatz, die Twitter 2015 erzielte.

Wer keine Werbung angezeigt bekommt, entscheidet Twitter anhand verschiedener Kriterien. So ist es nicht nur der Star-Status, sondern auch die Reichweite der Tweets wird mit einbezogen oder wie oft man einen Tweet absetzt. Twitter möchte so erwirken, dass diese wertvollen Nutzer noch aktiver sind.

Das ist schon interessant, Twitter versucht bei der Masse der Nutzer mit neuen Funktionen und zahlreichen Änderungen zu punkten, obwohl dies meist nicht allzu positiv von den langjährigen Nutzern aufgefasst wird. Dabei weiß Twitter ganz genau, wie man einen Nutzer zu mehr Interaktion bewegen kann. Für die Masse lässt sich dies aber nicht umsetzen, da die Werbeeinnahmen zu wichtig sind.

Als Kommentar zu der Sache gab es durch Will Stickney von Twitter nur folgendes:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]“We’re constantly looking at constraints and adjustments to optimize which ads are shown and how often.”[/color-box]

Wer übrigens auch als Nicht-Star-Nutzer keine Werbung angezeigt bekommen möchte, muss lediglich auf einen Drittanbieter-Client für Twitter zurückgreifen. Diese zeigen in der Regel keine Werbung an, allerdings bieten sie auch nicht alle Funktionen, die Twitter direkt anbietet.

(Quelle: Re/Code)

Twitter_logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Heute getestet, nicht einmal Werbung am iPhone gehabt. Offizielle App.

  2. Bei Fenix bekomme ich auch keine Werbung und vermisse keine Funktionen der orig. Twitter App

  3. Bei Tweetbot habe ich auch noch nie Werbung gesehen….

  4. Twitter ohne Tweetbot ist kein Twitter

  5. Falcon Pro ebenfalls keine Werbung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.