Sony Playstation 4 kostet 399 Euro, hat keinen Onlinezwang, Multiplayer werden zur Kasse gebeten
Gestern Nacht deutscher Zeit stellte Sony auf der E3 die Sony PlayStation 4 vor. Also nicht nur in Sachen Technik, sondern auch als finale Konsole. Und – man nannte auch den Preis, das ungefähre Erscheinungsdatum, jede Menge Termine für Spiele und natürlich Funktionen. Ich habe das Ganze mal ganz kurz für euch angerissen.
[werbung]
Das Überraschende dürfte sicherlich der Preis der PlayStation 4 sein, dieser beträgt hierzulande 399 Euro (die Konsole ist schon bei Amazon gelistet), bislang ist man von wesentlich mehr ausgegangen. Spiele? Mehr als 30 exklusive PS4-Titel soll es geben, 20 davon werden alleine schon im ersten Jahr erscheinen.
Bestehende Plus-Mitgliedschaften lassen sich übertragen. Wer bereits eine Vita oder Ps3 benutzt, der muss nur einmal zahlen. Plus-Mitgliedschaft – diese wird eh zur Pflicht, sofern ihr online gegen andere spielen wollt. Online Multiplayer-Zugang und Cloud-Speicherstände kosten. 2014 soll in den USA das Cloud-Streaming starten, hiermit könnte man PS3-Spiele auf die PS4 streamen. Seitenhieb auf Microsoft und deren Xbox One: PlayStation4-Spiele brauchen nicht alle 24 Stunden einen Lizenzscheck, ebenfalls machen gebrauchte Spiele keine Probleme.
399 Euro und die wichtige Frage: wann kann man die PlayStation 4 kaufen. Laut Pressekonferenz gestern: zur Holiday Season. Ist bei den Amerikanern der Bereich in der Adventszeit. Quasi unsere Vorweihnachtszeit.
So Konsoleros – was sagt ihr nun?
Haha die Xbox ist sowas von tot 😀 Microsoft hat sich bei den Konsolen selbst ausgeknockt.
Preis top, Optik top, Plus-Mitgliedschaft FLOP!
Bye XBOX ONE.
Die Plus-Mitgliedschaft an sich ist Top, daher für mich ok. Bekomme ich dafür endlich CrossOver Chat? Die PS3 Spiele, was mach ich mit denen ?
Ich werde sie auf jeden Fall vorbestellen, ein schönes Bundle wäre nett 🙂
Bye Konsolen. Zahlen für multiplayer ist für mich ein no go.
Das Ding ist sowas von gekauft!!!!!! Ich zocke immer nur mal so nebenbei und so gut wie nie Online da stört die Plus-Mitgliedschaft nicht. Ich werde sie auf jeden Fall vorbestellen
Microsoft stellt sich selbst ins Abseits, genau wie bei Windows 8. bezahlen für Onlinegaming ist ok. Es gibt immer noch viele Leute, die das gar nicht nutzen….
Ich bleibe trotzdem bei der Xbox, entscheidend für mich ist die Integration in das bestehende System und die besagten exklusiv Titel. Und da finde ich die von Sony nicht wirklich spannend.
Also wie immer reine Geschmackssache.
Seltsam finde ich, dass beide auf ein ähnliches optisches Design gesetzt haben. Ist nicht wirklich prall, aber kaufen tu ich sie trotzdem. Wird dann eh im Regal stehen unter dem TV, da sieht man sie dann eh nicht mehr so 😉
Was für ein hässliches Ding, gibt es gerade einen Streik der Designer?
Der Preis ist sicher okay für eine neue Konsolengeneration, besonders wenn man bedenkt, was die PS3 bei ihrer Markteinführung gekostet hat (599€ soweit ich mich erinnere). Online-Multiplayer gegen Aufpreis ist natürlich sehr ärgerlich, schließlich war die kostenlose Nutzung bei der PS3 für mich ein Kaufgrund diese der xbox 360 vorzuziehen. Ich bin nicht bereit für eine Selbstverständlichkeit wie Multiplayer nochmal extra zu bezahlen, also wird die PS3 wohl ersteinmal meine letzte Konsole. Am PC kann man angeblich auch ganz gut spielen, sofern es hin und wieder mal ein Spiel gibt, welches man aufgrund seines kreativen Kopierschutzes nicht boykottiert.
Ich werde einfach zu alt für diesen Scheiß 🙂
p.s. Kann man die Präsentation der PS4 irgendwo noch anschauen?
Ich gehe davon aus (und hoffe) das MS mitzieht, sowohl bei Preis als auch bei Gebrauchtspiele-Behandlung.
Klingt erstmal nicht schlecht.Das Design ist auch nicht ganz so grässlich aber auch wieder mal nicht wirklich schön. Ist wohl son Gesetz, dass die Konsolen kein schönes Gehäuse haben dürfen. Über den Preis werden sie am Anfang auch nen guten Vorsprung herausholen. Aber ich denke die MS Taktik ist langfristiger. Durch den Cloud Computing Support wird die XOne auf längere Sicht mehr Power haben. Zumal MS ja gestern auch nicht gerade nur Müll gezeigt hat. Mich haut zwar die XOne nicht vom Hocker aber das Gameangebot war schon nicht schlecht. Und dafür möchte ich ja eine Spielkonsole primär einsetzen. Ich kann nicht wirklich erkennen, wo mir die PS4 dann ein Vorteil bringt. Ausser bei der Gebrauchtspielfrage, die natürlich schon Ihr Gewicht hat.
Cloud-Streaming für PS3 Spiele als Abwärtskompatibilität. 100€ günstiger als Xbox One. Wird ein spannenender Dreikampf in den nächsten Jahren (Android Konsolen).
Bei mir wird’s keine von beiden:
– PS4: Multiplayer-Kosten: No-Go!
– XBox One: Der ganze Fernsehschnickschnack wird wohl in Deutschland sicherlich nicht funktionieren und dann auch noch 100 Euro mehr im Grundpreis? Nö
Der Preis für die PS4 ist echt gut. Für mich kam die XBOX eh nie in Frage. Aber für Multiplayer zahlen? Sorry, seit heute muss ich doch für den Zugang zu Bild+ schon alles zusammenrappeln. Tut mir Leid, aber so wird das nichts…
Zwar 100 Euro günstiger, aber ohne eyecam. Wohingegen die xbox one bereits über kinect verfügt. Und würde man den Preis einer kinect 1 abziehen, dann käme man auch auf die von Sony genannten Preise
Wenn sich an Plus nix ändert (also weiterhin monatlich Titel gratis verfügbar sind), dann passt das Paket. Freu mich schon, auch wenn ich sie nicht gleich zur Markteinführung kaufen werde….
Eigentlich ganz nett, aber ich trau dem Ganzen nicht. Die „nicht online Pflicht“ ist eventuell nur ein Anfangsfeature um einen Vorsprung zur XBOX zu haben (verkaufsmäßig). Aber durch ein Firmwareupdate kann Sony das jederzeit nachrüsten. Und dann ist man wieder der gelackmeierte. Ich erinnere mich noch ganz gut an den Aufschrei bezüglich der PS3 und den neuen TOS und den Updates. Viele riefen zum Boykott auf und jetzt? OH, GEIL was Neues, haben wollen tun….Nee nee, Erstmal abwarten
So wie die Playstation aussiehtm kann man da sicherlich auch noch VHS reinschieben?
Als nächstes steht bei mir auf jeden Fall auch wieder ein Pc auf der Liste.
Wenn der in sicheren Tüchern ist, denke ich mal über die Xbox One nach… bin einfach ein seelenloser Fanboy.
Die Frage ist hier ja ob es mit Kamera inkl. ist oder nicht weil bei Xbox One ist 499 inkl Kinect…
Nun ist die Fragen ist das bei Sony ebenfalls so, ansonsten kann sich jeder ausrechnen das man wohl kaum einen preislichen Vorteil haben wird. (Ist dazu irgendwas bekannt)
Klar muss man natürlich sagen das Sony mit der Unterstützung von Gebrauchtspielen und ohne Online Zwang die Nase vorne hat.