Ampya ist ab sofort für Android TV verfügbar
Ende September sind die Plattformen Ampya und Putpat.tv miteinander verschmolzen. Das zusammengeführte Ampya bietet neben über 100.000 Musikvideos auch Live-Konzerte und eigens produzierte Musiksendungen an. Um seine Reichweite zu erhöhen, bietet man Ampya jetzt nicht nur als App für mobile Endgeräte sowie Smart TVs an, sondern auch für Android TV. Damit bringe man sein Musikfernsehen dorthin, „wo es hingehört“, erklärt der Ableger der ProSiebenSat.1 Media AG.
Ampya stehe laut eigenen Aussagen für die „Next Generation des Musik-TVs“. Der Dienst verfolgt das Ziel das seit Ende der 1990er-Jahre immer weiter in der Versenkung verschwindende Musikfernsehen wieder salonfähig zu machen. Über den Dienst können Nutzer sowohl redaktionell zusammengestellte Video-Playlisten ansehen als auch einen eignen Video-Kanal nach ihrem Geschmack basteln. Die App sowie die Nutzung sind kostenlos.
Da lag es natürlich nahe, das Musikfernsehen auch wieder an seine Ursprünge – den Fernseher – zu bringen. Entsprechend ist die Kompatibilität zu Android TV ein sinnvoller Schachzug. Ab sofort läuft die Ampya-App jedenfalls auf allen Geräten mit Android TV – darunter der Nexus Player aber auch ausgewählten TVs von Philips, Sharp und Sony.
Ob man sich nun für Musikfernsehen interessiert oder nicht: Zur Berieselung mit Audio und Video ist Ampya eine nette Sache, die man auch bei ner Party bequem im Hintergrund laufen lassen kann. Wer also einen Fernseher bzw. ein anderes Gerät mit Android TV verwendet, kann die kostenlose App sicher guten Gewissens mal Antesten.
[appbox googleplay net.tvrl.putpat] [appbox appstore 373788401]
Schön wäre es ja, wenn dem so wäre. Ich kann aber nicht bestätigen, dass die App für den Nexus Player verfügbar ist (Android 6.0.1). Weder ist sie im Play Store des Nexus player verfügbar, noch wird sie am Desktop als kompatibel angezeigt.