Google „Meter“: Android-Wallpaper stellt Akkustand dar
Google bzw. dessen Creative Lab hat mit „Meter“ ein neues Live-Wallpaper für das Betriebssystem Android veröffentlicht. Im Grunde kann die App nicht viel, aber was sie kann, das macht sie mit minimalistischer Ästhetik: So zeigt Meter auf dem Homescreen als Wallpaper über Symbole den Akkustand, die Anzahl neuer Benachrichtigungen oder das verbundene Wi-Fi-Netzwerk an. Freilich sind das in erster Linie optische Spielereien, der markante und schlichte Stil der App könnte jedoch einige Freunde finden.
Man kann Meter fest für bestimmte Anzeigen konfigurieren, wenn man etwa bevorzugt den Akkustand dadurch visualisiert sehen möchte. Wählt man alle drei Optionen, also Wi-Fi + Cellular, Battery und Notifications, wechselt die Anzeige nach dem Start bzw. An- und Ausschalten des Bildschirms nacheinander alle Bereiche durch. Bisher kommt die App bei der Android-Community recht gut an und hat einen Wertungsdurchschnitt von 4,1 Punkten im Play Store erhalten.
Ich habe „Meter“ selbst kurz getestet und finde den Live-Hintergrund recht unauffällig und angenehm. Man hat zudem kleine Effekte integriert, da „Meter“ auf das Gyroskop des jeweiligen Geräts zugreift. Dadurch schwappt dann beispielsweise bei der Anzeige für Wi-Fi in einem Dreieck der Inhalt wie in einem Wasserglas umher. Leider kann man die Farben jedoch aktuell nicht selbst verändern, was das I-Tüpfelchen gewesen wäre.
Vielleicht wird so eine Funktion ja noch nachgereicht, denn „Meter“ ist Open Source und der Code steht bereits für jeden frei zur Verfügung. Klar also, dass die App selbst auch kostenlos ist. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere von euch an „Meter“ Gefallen.
[appbox googleplay com.androidexperiments.meter]
Was für ein grandioser Unsinn…
Schade, stürzt bei mir nur ab.
Endlich ein live wallpaper, damit man sieht, dass damit der Akku schneller leer wird, als wenn man es nicht nutzen würde. Lol, welch Schwachsinn.
Ich wette Caschy bringt nichts von seiner Golden Gate Bridge weg 😉
„Wählt man alle drei Optionen […] wechselt die Anzeige nach dem Start zufällig.“ Nicht ganz korrekt: im About der App ist zu lesen „It cycles through [the] visualizations with every unlock“ was auch dem Verhaltem zumindest auf meinem Gerät entspricht -> es schaltet diese mit jedem unlock reihenweise durch.
@ Julian Gerade nochmal ausprobiert, hast Recht, danke :-). Habs geändert.
@ Tobias Schade :-(. Lief bei mir auf einem Honor 6 Plus fehlerfrei.
Ich find das Retro-Design an sich ganz nett.
Bei mir läuft immer noch Tapet.
Sieht und wird auch mit Android M noch schick aussehen 😉