Google Drive: Dateien können nun auch aus Vorschau heraus in Desktop-Programmen geöffnet werden

Zwar bieten Cloudspeicher heutzutage schon eine gewisse Bearbeitugnsfunktion für Dateien, vor allem, wenn es um Office-Dateien geht, in der Regel ist die Bearbeitung einer online gespeicherten Datei aber komplizierter. Im Zweifelsfall muss man die Datei herunterladen und anschließend mit dem passenden Programm öffnen. Und nach der Bearbeitung wieder hochladen. Mindestens ein Schritt zu viel, das dachte sich auch Google. Deshalb gibt es nun die Möglichkeit, Dateien, die in Google Drive gespeichert sind, direkt aus der Vorschau heraus in Programmen zu öffnen. Seit November letzten Jahres war dies schon direkt aus Drive heraus möglich, nicht aber aus dem Drive Viewer.

Preview_Drive_Apps

Benötigt wird für die neue Funktion die aktuelle Version von Google Drive für PC oder Mac. Ist diese vorhanden und das Feature bereits freigeschaltet (Google gibt an, dass es bis zu drei Tage dauern kann), sieht man ein neues „Öffnen“ und „Öffnen mit…“ Menü in der Preview-Ansicht von Google Drive. Hier kann man dann aus einer Liste ein passendes Programm auswählen oder ein Standard-Programm für einen Dateityp starten. Speichert man die Datei dann wieder, landet sie automatisch wieder in Google Drive.

Definitiv eine praktische Feature-Erweiterung. Bei mir ist es in der Tat so, dass ich häufig auf die Nutzung eines Cloudspeichers genau aus diesem Grund verzichte. Zu viele Arbeitsschritte kosten zu viel Zeit und stören den Workflow, das sollte hier nun nicht mehr der Fall sein.

(Quelle: Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.