iOS 9: erweiterte Suche mit direkten Ergebnissen funktioniert bereits
Eine der größeren Neuerungen in iOS 9 wird die aufgebohrte Suche sein. Direkt über die Spotlight-Suche werden so bereits Ergebnisse angezeigt, man kann sich das ähnlich wie die Ergebnisse vorstellen, die man angezeigt bekommt, wenn man Google nach bestimmten Dingen wie einem Umrechungskurs fragt. In der aktuellen Beta von iOS 9, die ja auch Wi-Fi Assist und neue Wallpaper enthält, ist diese neue Suche nun schon aktiv und liefert Ergebnisse.
Fragt man nach Wetter, einem Aktienkurs oder Fußballergebnissen, bekommt man die Antwort direkt präsentiert und muss nicht erst in den Browser wechseln, um ein Ergebnis zu erhalten. Für den Nutzer hat dies den Vorteil, dass er schneller Antworten erhält. Apple profitiert hingegen indirekt von der direkten Anzeige der Ergebnisse. Hauptkonkurrent Google wird auf diese Weise außen vor gelassen, kann somit im Browser auch keine Werbeanzeigen ausliefern. Ob dies in einem spürbaren Maß passieren wird, wird sich dann mit iOS 9 zeigen. Gut vorstellbar ist es aber, der Nutzer ist schließlich bequem und geht den kürzesten Weg, um Antworten auf seine Fragen zu erhalten. (Danke Marvin!)
Kann man statt Bing, auch Google benutzen?
@Sascha
Hast du die Beta auf deinem Hauptgerät oder auf einem Testgerät?
Läuft alles soweit rund für einen Einsatz auf dem Produktivsystem?
@chris: Nein.
@IckeVanWoo: Doch. Laber nicht.
Ui, du irrst.
Du kannst zwar für Safari die Standardsuchmaschine jederzeit zwischen Google, Yahoo, Bing und DuckDuckGo ändern. Das wirkt sich aber nicht auf die Spotlight-Suche aus. Spotlight sucht immer über Bing.
Es geht um die Stabilität der Beta.
Davon abgesehen funktioniert diese Art der Suche auf meinem iPhone 6 mit iOS9b3 (Public) noch nicht.
Auf meinem iPhone habe ich nun die neue Beta. Mein iPad meldet, dass es auf dem aktuellen Stand ist. Kann ich es irgendwie überreden.
Ja genau, dort ist auch schon die erste Beta installiert. Aber irgendwie möchte es nicht auf die neueste Version updaten!