Google I/O 2013: Kommt ein Spotify-Konkurrent?
Um 18 Uhr deutscher Zeit findet die Eröffnungs-Keynote der Google Entwicklerkonferenz I/O statt. Definitiv eine Sache, die man als technisch interessierter Mensch verfolgen darf. Momentan berichten US-Medien, wie zum Beispiel die New York Times, dass Google wohl kurz vor dem Start eines Streaming-Dienstes für Musik stehe. Hier würde man in direkte Konkurrenz zu Spotify, Rdio, Deezer und Co treten. Google wird schon seit längerer Zeit nachgesagt, einen solchen Dienst zu starten, allerdings sollen bis dato die Verträge mit dem Major Labels noch nicht unter Dach und Fach gewesen sein.
Warner soll schon im Boot gewesen sein, Sony und Universal sollen sich nun rechtzeitig vor dem Start der Google I/O mit Google einig geworden sein. Sollte dies tatsächlich der Fall sein und man zaubert einen Dienst aus dem Ärmel, der Streaming und Kauf von Musikstücken anbietet, dann kann man nicht nur den Streaming-Diensten das Leben schwer machen, man könnte die eigene Marke, ja sogar Android gegenüber Apple und iOS stärken. Ob wir diesen Musikdienst auf der Google I/O sehen? Ich glaube ja nicht daran.
Also, wenn das nicht nur via Google Wallet bezahlbar wäre… wieso nicht? Wenn sie wenigstens meine Lieder, die ich haben will anbiete. Das ist ja, wie immer, der Casus Knacktus. Aber mit den 20k gratis Liedern, die man drauf packen kann, kann man ja auch seinen eigenen Kram ausreichend hochladen. 🙂
Heute bekommen wir bestimmt wieder viele schöne Sache vorgestellt – für AmiLand!
Wird die keynote im Internet gestreamt?
@xani: Ja wird gestreamt. Im Play Store gibt es auch eine offizielle App, daüber kann man die Streams dann auch aufrufen (zusätzlich zu weiteren Infos).
Weist du ob es einen Livestream gibt?
Livestream über Youtube: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9pmPa_KxsAM
Danke dir. Ja bin auch gerade über die Seite gestoßen: https://developers.google.com/events/io/