Außerplanmäßiges Update: Microsoft schließt kritische Lücke in allen Windows-Versionen
Microsoft verteilt aktuell ein Sicherheitsupdate für alle aktuellen Windows-Systeme. Die Lücke, die damit geschlossen wird, ist von Microsoft als kritisch eingestuft. Über manipulierte Dokumente oder Webseiten, die Open Type Fonts einsetzen, können Angreifer auf dem Zielrechner Code ausführen und die volle Kontrolle über das System erlangen. Betroffen sind alle aktuell unterstützten Windows-Versionen.
Wer automatische Updates in seinem Windows-System aktiviert hat, erhält den Patch automatisch. Wer auf das automatische Update verzichtet, sollte einmal manuell nach Updates suchen und den Patch installieren. Die Tatsache, dass Microsoft die Lücke außerhalb des der normalen Patch-Zeiten ausliefert, ist ein gutes Anzeichen dafür, wie schwerwiegend diese Lücke ist.
Alle weiteren Informationen zur Sicherheitslücke erhaltet Ihr bei Microsoft. Ist aber wohl eher für Systemadministratoren interessant, der normale Nutzer installiert das Update und hat wieder Ruhe. Ob die Lücke allerdings bereits ausgenutzt wird, ist nicht bekannt. Sicher ist sicher, also besser nicht zu lange mit dem Update warten.
KB-Nummer vergessen reinzuschreiben?
KB3079904
@MJ
Kann man der Dokumentation hinter dem Link, mit dem Hinweis, dort alle Infos zu finden, entnehmen.
Joa schon klar, aber normal kenne ich es so, dass die KB-Nummer immer direkt im Text mitgenannt wurde;)
„Betroffen sind alle aktuell unterstützten Windows-Versionen.“ heißt für mich im Umkehrschluß, dass XP als nicht mehr unterstütztes OS auch nicht betroffen ist (?). Lang lebe XP 😀