Intel veröffentlicht Remote Keyboard App für NUC und ComputeStick im Google Play Store
Besitzer eines Intel NUC oder ComputeStick erhalten ab sofort die Möglichkeit, ihre Eingaben auf den Geräten auch mit dem Android-Smartphone oder -Tablet erledigen zu können. Besonders sinnvoll ist dies dann, wenn an die Geräte keine Tastatur angeschlossen, was je nach Einsatzzweck durchaus vorkommen kann. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt über das Scannen eines QR-Codes, im Anschluss lässt sich das Smartphone als Maus- und Tastatur-Ersatz nutzen. Zur Verfügung steht eine normale Tastatur, die auch einen Windows-Button bereitstellt, die Maus funktioniert via Touchscreen ähnlich einem Trackpad. Sicher eine sehr nischige App, die dennoch Anklang bei den Besitzern entsprechender Geräte finden wird.
[appbox googleplay com.intel.remotekeyboard]
Mal testen, ich steuer meinen Nuc aber über CEC und ne TV Fernbedienung ist einfach mal schicker und schneller zur Hand ^^
Naja… so was gibt’s ja schon, und zwar sogar universeller.
Z.B. „Unified Remote“. Damit kann man beiliebige Rechner, Win, Mac, Linux, steuern.
Und hat viel mehr Optionen.
Meinen NUC steuere ich damit von einem Nexus 7 aus; so braucht man kein extra HTPC-Keyboard, und über WLAN ist die Verbindung ohnehin wesentlich zuverlässiger als über Bluetooth oder andere Funkverbindungen.