bq Aquaris E5 HD Ubuntu Edition ab Mitte Juni in Europa verfügbar

Ubuntu hat mit dem bq Aquaris 4.5 bereits ein Gerät auf dem Markt, das mit dem bekannten Linux-System ausgesattet ist (hier unser Testbericht). Bei einem Gerät soll es aber nicht bleiben und so präsentiert Canonical zusammen mit bq nun das Aquaris E5 HD in der Ubuntu Edition. Ab Mitte Juni wird das Gerät für 199 Euro in Europa erhältlich sein. Das ist nicht wesentlich teurer als die erste Version, dafür bekommt der Nutzer rein technisch aber ein aufgewertetes Gerät präsentiert.

bq_02

Ausgestattet ist das bq Aquaris E5 HD Ubuntu Edition mit einem 5 Zoll HD IPS-Display (Auflösung: 1.280 x 720). Der Prozessor stammt von Mediatek, hier handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor, der mit 1,3 GHz getaktet ist. Dem Prozessor steht 1 GB RAM zur Seite. Der interne Speicher des Gerätes beläuft sich auf 16 GB. Die Frontkamera des Aquaris E5 HD liefert Bilder mit 5 Megapixel-Auflösing, rückseitig kommt eine 13 Megapixel-Kamera zum Einsatz. Im Videobereich sind FullHD-Aufnahmen (1080p) möglich.

Wie sich die Hardware der Auquaris E5 HD schlägt, haben wir mit der Android-Version des Gerätes bereits getestet. Diese ist seit Ende 2014 verfügbar, es ist also nicht so, dass hier ein völlig neues Gerät für die Ubuntu Edition zum Einsatz kommt. Wer einmal einen Blick in die mobile Ubuntu-Welt werfen möchte, kann dies in ein paar Wochen nun auch mit dem Aquaris E5 HD Ubuntu Edition tun, vielleicht in Sachen Hardware etwas ansprechender als das erste Ubuntu-Smartphone. Erhältlich wird das gerät im bq-Online-Store sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hardware ist eher zweitrangig wenn es kaum Apps gibt. Wenn es mal genug Apps gibt ist es bestimmt eine bessere Alternative zu Android

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.