Motorola Moto X 2013: Android 5.1 Lollipop steht vor der Verteilung
Das Motorola Moto X 2013 passt für viele gar nicht in Motorolas Bemühungen, flotte Updates zu liefern. Nutzer warten seit langem auf ein Update, bislang will es aber nicht kommen – offenbar ist man auf Probleme mit Android gestoßen. Man hängt immer noch bei Version 4.4.4 – getestet hatte man Mitte März die Version 5.0.2 von Android, nur um dann kurze Zeit später mitzuteilen, dass man diese Version überspringen wird, um den Nutzern direkt Android 5.1 zu liefern.
Ein Soak Test an eine überschaubare Anzahl an Nutzer begann dann vor knapp drei Wochen, sie erhielten dann direkt die aktuellste Version. Der Soak Test dauert normalerweise maximal sechs Wochen bei Motorola, bevor das Update in größeren Schüben verteilt wird.
Nun steht die Verteilung von Android 5.1 offenbar wirklich kurz bevor, Motorola hat mittlerweile auch die Informationsseite zum Update dauerhaft freigeschaltet, sie war für wenige Stunden bereits vor zwei Wochen ins Netz gerutscht. Hier erfahren Nutzer alles, was sich mit dem Update auf Version 5.1 von Android Lollipop ändert.
So erfährt man beispielsweise vom neuen Flashlight-Shortcut unter Lollipop, oder aber den standardmäßig aktiviertem Gast-Modus. Auch in Sachen Performance könnten Nutzer des Smartphones freudig auf das kommende Update blicken, durch die Umstellung auf die Runtime ART soll alles etwas flüssiger laufen. Tipp: Wer sehr knapp an Speicher ist, sollte diesen freiräumen, die Umstellung benötigt etwas Platz. Ebenfalls Teil des Updates: die neuen Smartlock-Optionen, die wir hier im Blog schon beleuchtet haben. (via reddit)
und was ist mit dem Moto X 2014? Da hätte ich auch mal gerne 5.1!!!
Ah gilt auf für die 2. Generation….
http://www.droid-life.com/2015/05/05/motorola-seems-to-be-gearing-up-for-a-wave-of-android-5-1-updates-here-are-the-release-notes/
Gefühlt nehmen die Bemühungen für schnelle Updates seit der Lenovo-Übernahme wieder ab 🙁
Hab auch so das Gefühl @Oleee, aber andererseits, da 5.0 noch so mancher Bug hatte, hoffe ich, das es mit Update ab 5.1 wieder besser klappt.
Na endlich! Auch wenn das Moto X 2013 auf den Markt kam, ich habe es in diesem Jahr gekauft.
Zur Bewertung des Services taugt die Angabe des Produktionsbeginns weniger als das herstellerseitige Verkaufsende. Oft werden nämlich Geräte, die der Hersteller selbst grad noch verkaufte, kurze Zeit später aus dem Service genommen. Das ist mir mit Apple und Samsung schon passiert.
Es ist der erste Juni und das versprochene Update lässt weiter auf sich warten…