Google Chrome: Zeilenabstand der Lesezeichen ändern

Die Betaversion von Chrome unter Windows hat wohl ein neues Menü, beziehungsweise einen größeren Zeilenabstand bei den Lesezeichen und den Einstellungen spendiert bekommen. Zahlreiche Benutzer beschweren sich derzeit in den Produktforen von Google, weil sie sich vom neuen Menü gestört fühlen. Sieht so aus – wirkt auf mich auch viel zu groß:

Gross

[werbung]

Temporäre Abhilfe, bis das alte Menü zurück ist? Einfach die Eigenschaften der Chrome-Verknüpfung öffnen und hinter den Pfad folgenden Parameter hängen: –disable-new-menu-style

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 22.32.20

Und nach einem Neustart sieht es dann wieder so aus:

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 22.32.02

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Mir gefällt es so persönlich besser. Scheint wohl wohl zur Erleichterung der Touch-Bedienung gedacht zu sein?

  2. Als mir das heute aufgefallen ist, fand ichs super. Sieht irgendwie moderner aus und der etwas größere Platzverbrauch ist nun auch nicht so schlimm.

  3. bei mir ist das nicht.. habe die 28dev

  4. Funktioniert bei mir (XP) leider nicht. Enger war besser.

  5. Hatte es auch bei der Beta Version, tritt aber meines Wissens nur unter Windows 8 auf.

  6. Gut für den TV mit der Gyro-Maus 😀

    Aber es sollte am Besten einen Punkt zum umstellen im Menü geben.

  7. @Robinio: Hab (noch) Vista und wie gesagt, hab ichs auch 😉

  8. Ich habe es mit der 26.0.1410.43 m verpasst bekommen. Echt gruselig. Danke für deinen Tipp!

  9. Ist – wie immer – Geschmackssache. Ich persönlich kann mit dem breiten Abstand rein gar nichts anfangen. Im Gegenteil, als Mitglied der „Mausschupserfraktion“ stört es mich schon, dass ich jetzt weitere Wege mit der Maus zurücklegen soll. Hier wäre es schon hilfreich, wenn man das nach seinen Bedürfnissen einstellen könnte.

    @caschy: Wie immer ist auf Dich Verlass… vielen Dank!

    Aber hier noch ein kleiner Hinweis: Diese Einstellung wollte bei mir einfach nicht wirken. Habe sogar den Rechner neu gestartet, aber nach wie vor war der neue große Abstand vorhanden. Dann bin ich aber doch noch auf die zündende Idee gekommen, dass ich „Google Chrome im Hintergrund ausführen“ aktiviert habe (z.B. für die Erweiterung „Chat for Google“ oder „Feedly“). Hier wirkt die Änderung erst, wenn man diesen Punkt abschaltet. Ich hatte den Prozess anfangs einfach mal gekillt und dann Chrome neu gestartet. Hier war dann wieder der alte schmale Abstand vorhanden. Die Freude war deshalb zuerst groß! Wermutstropfen! Nach einem Neustart des Rechners ist bei Chrome wieder das neue Layout mit den großen Abständen aktiv. Ich denke, weil als erstes wieder die Hintergrundprozesse von Google Chrome gestartet werden und hier die Ergänzung aus dem oberen Beitrag ja nicht berücksichtigt werden können. Also muss man sich wohl in diesem Falle für das eine oder andere entscheiden… Chrome im Hintergrund ausführen aktivieren und neues Layout, oder deaktivieren und das bisherige schmale Layout nutzen.

  10. Hab das neue Layout in der Produktiv-Version (26.0.1410.43 m) seit gestern. Ich hab zwar wahrgenommen, dass sich irgendwas am Style des Menüs verändert hat, dass mir nicht so recht gefallen will, aber konnte nicht mal sagen, was genau sich da verändert hat. Nun weiß ich es und hab es abgestellt. Vielen Dank für den Hinweis!!

  11. Ahoj Caschy, hey Folks!

    Ja. Sehe das heute auch schon die ganze Zeit und wunderte mich. Allerdings betrifft es nicht nur die Einstellungen respektive die Lesezeichen, sondern erscheint auch so „weitläufig“, wenn ich einen einfachen Rechtsklick mache.

    Das wirkt verschoben…, ist allerdings, wenn ich mit Nachsicht schaue, im Eigentlichen nicht wirklich schlimm und stört mich wohl nur noch die nächsten Stunden.

    Cheers.

  12. Es gibt auch einen Bug in Chrome in Verbindung mit den Thumbnails bei Speed Dial 2:
    http://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/JSNaeqefDmE

  13. Danke für den Tipp!!! Ich fand es einfach schrecklich.

  14. ach wie gut das ich vBookmarks2 nutze 😀

    http://windviki.github.io/vBookmarks/

    irgendwie will google glaube ich nicht ordentlich die Bookmarks unterstützen .. 🙁

  15. Danke für den Tipp, wenn man viele Lesezeichen hat ist das neue Design nicht so toll, da mann mehr scrollen muss.

  16. Das funktioniert hier nicht. Leider. Wenn ich den Eintrag oben ergänze, startet Chrome mit einer Fehlermeldung, dass eben diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Ich hab in meiner Verknüpfung auch die Anführungsstriche garnicht. Gibts andere Wege, um die Zeilenabstände in Menüs und Lesezeichen zu ändern?

  17. Vielen Dank- das war ja gruselig!

  18. Das funktioniert und ist NICHT nur in der Beta (die ich nicht verwende).

    Es müssen aber ZWEI Minuszeichen sein, das wurde im Text anscheinend in einen Gedankenstrich „optimiert“. Im Screenshot ist es korrekt: –disable-new-menu-style

  19. Super, im Kommentar wird es auch verändert, schönen Dank. Also: MINUS MINUS disable-new-menu-style!

  20. Nee, leider ohne Erfolg. Chrome ist geschlossen und die Hintergrundanwendungen ebenfalls. Dann den Eintrag in der Verknüpfung mit zwei Minuszeichen (und auch nochmal mit einem) gemacht. Ergebnis ist wieder das alte:

    „Der Server unter xn--disable-new-menu-style-y05m kann nicht gefunden werden…“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.