ReTwit: Chrome-Erweiterung lässt Euch Aussehen der Twitter-Webseite anpassen

Wer Twitter im Browser nutzt, dem gefällt vielleicht das von Twitter zur Verfügung gestellte Design nicht. Über die Chrome-Erweiterung ReTwit kann man das Aussehen von Twitter anpassen und Elemente auf der Seite verschieben oder ausblenden. Auf diese Weise lässt sich eine ganz neue Twitter-Experience gestalten, vor allem kann man diese auch ganz einfach wieder rückgängig machen, wenn es einem dann doch nicht gefällt.

ReTwit

Nach der Installation der Erweiterung sollte man die Einstellungen von ReTwit aufsuchen. Diese sind in drei Kategorien aufgeteilt: General, Tweets und Sidebar. Unter General legt man fest, welche Schrift man verwenden möchte, welche Farbe die Top-Bar haben soll und welche Farbe der Navigation zugewiesen werden soll. Außerdem lassen sich hier eckige Ecken einstellen und der Profil-Header mit einem Schatten versehen.

In den Einstellungen zu Tweets lässt sich die Anzahl der angezeigten Spalten festlegen. Zur Wahl stehen hier zwei oder drei Spalten, die breite des angezeigten Inhalts kann auf den Pixel genau festgelegt werden. Zudem hat man in diesen Einstellungen die Möglichkeit, Avatare rund anzeigen zu lassen, die Bildvorschau zu deaktivieren und die Button-Labels zu verstecken.

ReTwit_Settings_General

Die letzten Einstellungen beschäftigen sich mit der Sidebar. Hier lässt sich sowohl die ganze Sidebar, als auch einzelne Module dieser deaktivieren. Auch kann man festlegen, auf welcher Seite die Sidebar angezeigt werden soll und wie transparent diese sein soll. Sidebar-Module wie „Wem folgen“ oder „Trends“ lassen sich ebenfalls ausblenden.

Es gibt durch die Erweiterung einige Möglichkeiten, der Twitter-Homepage einen eigenen Touch zu verleihen. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Erweiterung Zugriff auf den Browserverlauf und auch Erlaubnis zur Änderung der eigenen Daten bei Twitter benötigt. Wer da Bauchschmerzen mit hat, verzichtet lieber. (Danke Alex!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.