Video-App für Windows kommt nun mit Unterstützung für MKV-Dateien
Die Video-App von Microsoft für Windows-Systeme hat ein Update erhalten, das vor allem Inhaber einer größeren Videosammlung freuen wird. Die früher als Xbox Video bekannte App bringt nun Unterstützung für den weit verbreiteten MKV-Container mit. Beinhaltet dieser Codecs, die von der Video-App unterstützt werden, können die Filme auch über die App abgespielt werden. Erhältlich ist diese Unterstützung allerdings nur in Ländern, in denen der Xbox Film Store verfügbar ist (also auch Deutschland).
Das heißt im Prinzip, dass man auf einen zusätzlichen Player verzichten kann, wenn man Filme im MKV-Format abspielen möchte. In Windows 10 soll es dann neben der Unterstützung für MKV auch eine Unterstützung für das FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec) geben, vielleicht werden dann auch die Beschränkungen der unterstützen Codecs und Untertitel aufgehoben. Aktuell können nur die genutzt werden, die von Windows unterstützt werden.
[appbox windowsstore 64b22df1-5a9c-4c88-aa1f-42cefaf8b281](Quelle: The Verge)
Die Codecs finde ich gar nicht so kritisch. Denn H.264 und AAC sind schon dabei und das sind sehr viele Videos. Mit FLAC obendrauf bewegen wir uns schon nahe am perfekten. Ärgerlich finde ich zurzeit, dass bei mehreren Audio-Spuren grundsätzlich die erste gewählt wird.
Dennoch: es ist gut, dass es geht, kann dann ja nur noch besser werden 🙂 .