Bluetooth 4.2 Kernspezifikationen angekündigt
Neues aus der Welt der Schnittstellen – Bluetooth 4.2 wurde offiziell angekündigt. Neuerungen betreffen unter anderem den Datenschutz und die Geschwindigkeit, so soll das Senden von Informationen ohne Zustimmung über eine Bluetooth-Verbindung erschwert werden, beim Einkauf in einem Geschäft mit Beacons erhalten Kunden so nur Angebote, wenn sie dies vorher ausdrücklich genehmigen.
Durch die Kapazitätserhöhung von Bluetooth Smart-Paketen übertragen die Geräte Daten nun bis zu zweieinhalb mal schneller als bisherige Versionen. Erhöhte Datentransfergeschwindigkeiten und Paket-Kapazitäten verringern das Auftreten von Übertragungsfehlern, reduzieren den Stromverbrauch und führen damit zu einer leistungsstärkeren Verbindung, so die Bluetooth Special Interest Group (SIG) in ihrer Aussendung.
Eine weitere Neuerung bei Bluetooth 4.2 ist das Vorhandensein des Internet Protocol Support Profile (IPSP), wodurch Bluetooth Smart-Sensoren via IPv6/6LoWPAN direkt auf das Internet zugreifen können. IP-Konnektivität soll es möglich machen, die bestehende IP-Infrastruktur zur Verwaltung von Bluetooth Smart Edge-Geräten zu nutzen. Wer sich für die genauen technischen Details interessiert, der findet diese hier.
„Erhöhte Datentransfergeschwindigkeiten und Paket-Kapazitäten verringern das Auftreten von Übertragungsfehlern…“
Nanana, wie soll das den möglich sein? 😛 😀