Firefox 34 bringt Firefox Hello mit
Firefox 34 ist da – in den USA ist die Version 34.0.5 relevant, hier hat man ja jüngst erst die Standard-Suchmaschine auf Yahoo umgerüstet. In den USA bekommt man zudem das ebenfalls frisch vorgestellte Suchfeld zu sehen, welches hier standardmäßig noch nicht verteilt wurde. Was allerdings global mit Firefox 34 verteilt wird, das ist Firefox Hello, der auf WebRTC basierende Echtzeit-Chat per Video.
Solltet ihr noch nicht in den Genuss kommen, dass ihr Firefox Hello nutzen könnt, dann müsst ihr unter about:config den Parameter von loop.throttled von true auf false stellen und den Firefox schließen und neu starten. Danach könnt ihr über die Anpassungen das Firefox Hello-Icon in die Symbolleiste ziehen und mit Chats beginnen. Weitere Neuerungen drehen sich um das Aktivieren von Themes im Anpassungs-Modus, zudem wurden einige Sicherheitsfixes mit in das Release genommen.
Das komplette Changelog finden Interessierte an dieser Stelle. Ich habe mir den Browser mal geschnappt und die portable Version wieder angepasst und aktualisiert. Wie immer ist es so, dass auch die portable Version in der Lage ist, automatisch zu aktualisieren. Habt ihr also den Portable Firefox als Vorgängerversion, dann müsst ihr die neue Version nicht herunterladen. In diesem Sinne, falls noch nicht vorhanden: Download Portable Firefox 34.
Wer das neue Suchfeld jetzt schon nutzen möchte bzw. testen will, muss browser.search.showOneOffButtons in about:config umbiegen, als Tipp. 😉
Die neue Suche ist aber noch in Englisch.
Hallo, Carsten. Firefox hat sich wie immer auf die neue Version aktualisiert. Wie kommt es denn, daß bei Mozilla selbst schon die Version 34.0.5 zu finden ist, sogar in Deutsch und vielen anderen Sprachen und nicht nur in Englisch?
Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung wie Firefox Hello funktioniert und wie man anderen Leuten verklickert wie es geht? Der Knopf ist bei mir schon aktiviert.
Gruß
René
Da gibt es eine „Mozilla Firefox EU / euballot – 1.1“ bei Firefox 34.0.5.
Falls noch jemand das AddOn Flashblock verwendet, die aktuelle Version 1.5.17 ist nicht kompatibel zu FF34
Neben Flashblock funktioniert auch Fireshot erstmal nicht mehr.
… und eigentlich wollte ich nur einen schlanken und Standard konformen Browser… und seit einiger Zeit ist leider zu beobachten, wie Firefox im schwerer und aufgeblähter wird… tja, mal wieder auf die Suche nach einer Alternative machen…
Ich habe browser.search.showOneOffButtons umgebogen (siehe erster Beitrag von Gouryella oben) und nun habe ich in den Optionen einen Such-Tab, aber kein Suchfeld mehr. Huch? Wo isses hin? Auch bei den Toolbar-Anpassungen ist es nicht. Wenn ich die Einstellung wieder zurücksetze, ist es wieder da. Wie nutzt man das Suchfeld denn ohne Suchfeld?
Ich bin echt gespannt, wer das Rennen gewinnt: Wird Firefox zuerst CDs brennen können oder kommt Nero mit einem Browser raus?
Ein Glück gibt’s noch schlanke Alternativen, Otter wird immer besser und für die ganz sparsamen gibt’s ja minimal-Browser auf Webkit-Basis wie dwb, jumanji, vimprobable, xombrero, etc.