Google Maps für Android und iOS: Frischer Wind dank Material Design (bereits als APK-Datei zu haben)
Google ist gerade dabei, nach und nach alle Apps mit dem Material Design zu verteilen. Nachdem wir unter anderem die neue Gmail-App und die neue Kalender-App gesehen haben, geht es direkt weiter mit Google Maps.
Die neue Google Maps-App bietet neben einem kompletten Redesign auch erweiterte Funktionalität. Google Apps zeigt euch ab sofort an wie lange es dauern würde, bis ein Uber-Fahrer euch abholen könnte und wie viel diese Fahrt kosten würde, dazu muss allerdings die Uber-App auf eurem Smartphone installiert sein und der Dienst im jeweiligen Land unterstützt werden.
Bislang leider nur eine US-Funktion, aber hoffentlich auch bald bei uns verfügbar: Tischreservierungen direkt in Google Maps. Wer auf dem Weg zu einer Lokalität einen Tisch via OpenTable reservieren möchte, kann dies nun direkt aus der Infobox eines Restaurants machen.
Wer sich für neue und interessante Orte interessiert, sollte sich mal das „more to explore“-Feature auf der Unterseite der Karte anschauen. Die neue Google Maps-App befindet sich derzeit im Rollout auf iOS- und Android-Geräte, wer nicht langer warten kann, der hat die Möglichkeit sich die APK auf sein Smartphone herunterzuladen.
Ich hätte mir gewünscht, endlich mal z.B. Tankstellen auf der Route während der Navigation ganz simpel einblenden zu können. Irgendwie schafft das wohl keiner… Raus aus der Navigation, Tankstellen anzeigen lassen, nachsehen… und das während der Fahrt. *seufz
@xsized mit strom brauchste keine tankstelle, entweder reichts oder du hast scheisse geplant 😉
Wird doch angezeigt…Tankstellen…oder du hast deine Map auf Fahrrad eingestellt. 😉 :p
Und ich hätte gerne so was Triviales wie Parkplätze oder öffentliche Toiletten. Aber damit verdient Google natürlich kein Geld. Aber dafür Tischreservierungen. Darauf haben wir bestimmt alle sehnsüchtig gewartet :-). Geht’s noch?
Auch ein nettes Feature wäre die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf der aktuellen Strecke. Wird zwar sicher nicht immer richtig sein (zwecks Baustellen) aber eine Hilfe wäre es schon. Sygic hat´s zumindest, TomTom auch.
Gruß,
Matti12
@derdavondortda: Zum Thema öffentliche Toiletten, das Feature gibt es schon, einfach nach McDonald’s suchen…
Ich fände es schön, wenn Tankstellen auf der aktuellen Route mit Preis angezeigt würden. Waze kann das – aber leider ist Waze in Deutschland immer noch viel zu wenig verbreitet …
Hab mich gestern wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Klar gibts die kleinen blauen Punkte „Tankstelle“… aber wenn ich die im Navigationsmodus sehe, sehe ich in der Regel auch schon die Tankstelle.
Ich wünsche mir, die Funktion aus der Map „Tankstellen in der Nähe“ (oder auch die anderen) im Navigationsmodus einfach aufrufen zu können, ohne lange zu fummeln und ohne die Navigation zu verlassen.
das Rollout dauert aber ist noch nix angekommen…