Umfrage: euer Smartphone des Jahres

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Jede Menge Smartphones haben wir gesehen. Einige sind in unseren Köpfen geblieben, einige haben wir einfach wieder vergessen – zu wenig stachen sie aus der Masse heraus. Jeder hat eigene Vorlieben, eigene Favoriten – doch wir wollen wissen, was der Großteil unserer Community denkt.

Mobile Application Concept - Flat Design

Herausgekommen ist eine Umfrage, die nicht mit der hier eingebundenen Umfrage enden soll. Wir machen es ein wenig spannender. Wir haben bei uns im Team und mit Hilfe einiger Leser mal 30 Smartphones rausgekramt, die für uns einen Platz auf der Liste verdient haben. Wie ich erwähnte: jeder hat eigene Vorlieben, aber wir können halt nicht jedes der vorgestellten Smartphones mit aufnehmen – sorry, wenn eure Favoriten fehlen!

Wir haben einige Mini- und Compact-Ausgaben auf der Liste und uns einen groben Rahmen der letzten 12 Monate gesetzt. Da hätte unter Umständen sicherlich noch das eine oder andere Gerät mehr reingepasst, aber irgendwo muss ja mal Ende sein. 30 Geräte sind da und aus diesen dürft ihr dann eure drei Favoriten wählen – so viele Stimmen habt ihr nämlich.

Doch damit soll die Umfrage nicht beendet sein, denn aus diesen 30 werden wir in der nächsten Woche die 20 beliebtesten Smartphones aussieben – und von denen schaffen es dann 10 in das „große Finale“ um das beliebteste Smartphone unserer Blogleser. Also, stimmt fleißig ab – die nächsten Votingrunden kommen bestimmt!

Dein Smartphone des Jahres?

  • OnePlus One (14%, 1.083 Votes)
  • LG/Google Nexus 5 (11%, 852 Votes)
  • Apple iPhone 6 (11%, 847 Votes)
  • Sony Xperia Z3 (compact) (6%, 491 Votes)
  • LG G3 (6%, 486 Votes)
  • Motorola Moto X (2014) (5%, 389 Votes)
  • Motorola Moto G (2013) (5%, 385 Votes)
  • Apple iPhone 6 Plus (5%, 345 Votes)
  • HTC One (M8) (4%, 338 Votes)
  • Samsung Galaxy Note 4 (4%, 323 Votes)
  • Motorola/Google Nexus 6 (4%, 317 Votes)
  • Motorola Moto G (2014) (4%, 303 Votes)
  • Microsoft Lumia 930 (4%, 300 Votes)
  • Sony Xperia Z3 (3%, 259 Votes)
  • Samsung Galaxy S5 (2%, 169 Votes)
  • Xiaomi MI 4 (2%, 135 Votes)
  • Microsoft Lumia 830 (2%, 127 Votes)
  • Blackberry Passport (2%, 124 Votes)
  • Huawei Ascend Mate 7 (1%, 52 Votes)
  • Huawei Ascend P7 (1%, 43 Votes)
  • Samsung Galaxy Alpha (1%, 43 Votes)
  • Honor 6 (1%, 42 Votes)
  • HTC One Mini 2 (0%, 34 Votes)
  • HTC One (w8) (0%, 29 Votes)
  • Amazon Fire Phone (0%, 29 Votes)
  • Oppo Find 7 (0%, 28 Votes)
  • LG G Flex (0%, 17 Votes)
  • Blackberry Z3 (0%, 13 Votes)
  • Panasonic CM1 (0%, 11 Votes)
  • LG G3 Mini (0%, 7 Votes)

Total Voters: 4.951

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquelle: Fotolia

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

73 Kommentare

  1. Sicherlich nicht Sinn dieser Umfrage, doch vermisse ich die Wahlmöglichkeit „keines“, denn 2014 hatte der Smartphone-Markt keinen wirklichen Anreiz für mich…

  2. Bin überzeugter Apple-Nutzer und habe für das Oneplus One gestimmt. Ich denke das sagt alles…

  3. Selbst wenn es aufgrund der ausufernden Größe kein Gerät für mich ist, das OnePlus One ist mein Favorit. Es ist ein gut durchdachtes, leistungsstarkes und so günstiges Telefon, dass man sich fragen darf warum die „Big Player“ am Markt nicht in der Lage sind ein Gerät dieser Klasse und zumindest in ähnlichen Preissegmenten anzubieten.

    Ein weiteres großes Plus, welches jedoch größtenteils IT-affine Kundschaft überhaupt beeinflussen könnte ist die CM ROM.

  4. Moto Droid Turbo (64GB) / Droid Maxx, wenn das für Intl tatsächlich kommt 🙂 So ein geiles Fone!

  5. @Bummelbahn
    Warum sollte beispielsweise Apple ein Gerät in einem ähnlichen Preissegment anbieten? Die teuren Flagschiffe wird zu Millionen verkauft, die haben Preissenkungen nicht nötig.

  6. plantoschka says:

    Schon lustig wie ein OnePlusOne in Foren gefeiert wird, während es auf der Strasse kaum einer kennt. Richtiges Marketing ist eben doch sehr wichtig. Und wenn das OnePlusOne betreiben würde, würde das Gerät sicher auch nicht mehr 300€ kosten.

  7. Im Oktober „Das Smartphone des Jahres“? Ihr seid zwei Monate zu früh dran, oder ist das Jahr schon vorbei?

    Was macht ihr, wenn nächsten Monat das Motorola Droid Turbo / Maxx nach Deutschland kommt?

  8. Für mein 4. Lieblingssmartphone S5 konnte ich nicht voten 🙁
    „Sie haben die maximale Anzahl an 3 Votes erreicht“

  9. Pantoffelknilch says:

    Für mich ganz klar das OnePlus One. Dazu kommt das Nexus 5 als bisher letzter Vertreter der sehr günstigen und trotzdem guten Nexus-Linie (das Nexus 6 ist ja nicht mehr wirklich günstig). Und ebenfalls auf meiner Liste ist das erste Moto G, da es eins der ersten Smartphones war, das nochmal deutlich günstiger war als die Nexus-Linie und trotzdem für den Massenmarkt ein richtig gutes Gerät war, bei dem man nur wenige Einschränkungen in Kauf musste.

    Apple und mittlerweile auch Google mit dem Nexus 6 sind halt einfach in dem Status „teuer und ohne größere Besonderheiten“. Also immer noch ziemlich gut, aber nix, was einen vom Hocker haut. Da haben andere dieses Jahr mehr auf die Beine gestellt.

    Und ja, über die Selbstzerstörung von Blackberry & Co. muss man glaube ich nicht mehr so viel sagen 😉

  10. Sony bringt 2014 drei „Flaggschiff“-Geräte mit dem Z1C, Z2, Z3 – und noch das Z3C – also vier. Und da sind nur die aktuellsten zur Auswahl? :/

    Das Z1C brachte immerhin die High-End Specs auf ein recht kompaktes Format und ist deswegen eigentlich schon jetzt das „Gerät des Jahres“.

  11. Die Eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie mir als Smartphone vorstelle wurde zwar nicht zu 100 % vorgestellt , aber Lenovo ist sehr nahe dran.
    Das Lenovo VIBE Z2 Pro hat mich schon von Design her überzeugt als ich es das erste mal gesehen habe, bevor ich die Technischen Daten überhaupt kannte.
    6 Zoll Bildschirm Diagonale ist natürlich nicht jedermanns Sache. Jedoch ist beim Z2 Pro das Bezel so klein gehalten das die Breite fast die gleiche wie beim Samsung Note 3 ist, welches mein aktuelles Phone ist. Für mich ist zwischen 5,5 bis 6 Zoll Bildschirm Diagonale die perfekte Größe um z.b. zu surfen, Videos gucken, spielen, lesen usw.

    Auch die technischen Daten des Z2 Pro sind auf aktuellem Top Niveau. Die Materialwahl ist perfekt. Dualsim bringt weitere Vorteile.

    Das einzige was dem Gerät wirklich fehlt um perfekt für mich zu sein ist ein microSD Slot.

  12. Ich hätte das Moto G (2014) gewählt, da es eine technische Aufwertung eines guten Volkshandys repräsentier. Doch wie mir kürzlich auffiel, besitzt die 2014er im Vergleich zur 2013er Version keine Benachrichtungs-LED. WTF! Ich weiss nicht, was mich mehr schockiert, dass Hersteller dieses Must-Have Feature (aus Kostengründen?) wegrationalisieren oder dass auch die besten Seiten (u.a. diese hier) diesen Umstand in Testberichten nicht mit einer Zeile erwähnen.

  13. Bin immer noch völlig platt von der großen Sympathie die dem OnePlus One zu Teil wird. Sicherlich, es ist ein Gerät das mit ansehnlichen Specs aufwartet und den Kundengeldbeutel schon (und natürlich auch denn root und flash faulen Cyanogen bringt) aber mal ganz abgesehen von diesen Punkten… Es ist ein Unternehmen, dass du letzte Zeit derart unwürdig mit den Kunden umgesprungen ist, dass irgendwann einfach mal Zeit ist auf den Putz zu hauen. Die Service Leistungen sollen ja wohl auch nicht grandios sein (auch wenn ich dazu keine eigenen Erfahrungen bieten kann).

    Möglicherweise können ja tatsächlich nicht annähernd so viele Gadgets produziert werden wie nötig sind… Aber dann würde ich mir dennoch wünschen, dass es ganz klassisch bestellt werden kann und auf dieses lächerliche invitesystem verzichtet wird…

    Darüber hinaus bin ich diese Jahr wirklich vom Blackberry Passport angetan. Tolle neue Features die in die Tastatur integriert worden sind… Und auch das Design an sich macht was her. Wenn jetzt Android noch wirklich nativ darauf laufen würde, dann dürften die Kanadier mich gerne beliefern… Naja… Warten wir es mal ab.. Vielleicht geht der Traum ja noch in Erfüllung.

  14. @spam303: Da sieht man die vielen iPhone-Nutzer, die kennen dieses Komfort-Feature auch nicht. 😉

  15. Ich hätte jetzt das iPhone 5 oder 5s gewählt. Das 6er finde ich alles andere als schön.

  16. hey caschy, dein blog befasst sich so stark mit smartphones und tablets…und wirklich viel tut sich ja nicht. wirds nicht mal langweilig, bzw. einseitig sinnlos?

  17. Hätte noch gerne das Samsung Galaxy Note Edge zum Vote gehabt.

  18. OnePlus One ist der Hammer!

  19. Ich finde, dass ist schwer zu sagen. Alle heutigen Smartphones haben was eigenes, was sie verdammt gut beherrschen. Beim neuen Moto X ist es in meinen Augen das Handling und die Performance, beim OnePlus One die starke Individualisierungsmöglichkeit, das Xperia Z3 ist einfach Premium hat eine tolle Kamera, schlankes UI und einen unschlagbaren Akku, das Note 4 hat ein extrem geiles Display, tollen Akku, coole Features und eine krasse Kamera, das G3 ist total kompakt und hat ebenfalls ein sehr hochauflösendes Display, das Xperia Z3 Compact ist klein, hat potente Hardware und eine äusserst gute Akkulaufzeit, das Z Ultra ist für mich – nach wie vor – einfach ein Monster Phablet bzw. #Bossphone, das iPhone 6 Plus ist verdammt edel, hat eine unschlagbare Kamera, eine starke Batterie und ein umwerfendes Display.

    Mein Daily driver ist allerdings das 6 Plus und sonst hab ich immer drei weitere dabei; Moto X, Z3 und das N4.

  20. Mich würde einmal eine Umfrage nach der bevorzugten Displaygröße interessieren. Nur weil fast nur noch 5+ Zoll Boliden herauskommen, muss das nicht heißen, dass jeder damit zufrieden ist. Ich habe dieses Jahr von einer Neuanschaffung abgesehen, weil kein attraktives Handy in der Größenordnung von 4 bis 4,5 Zoll herausgekommen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.