Nano-SIM: kleinere SIM-Karten für alle

Immer kleiner werden sie – die SIM-Karten. SIM. Das steht für Subscriber Identity Module und ist gängigerweise als normale SIM oder als micro-SIM in unseren Geräten zu finden. In den letzten Tagen gab es mal wieder Infos rund um das kleine Zauberkärtchen, da sowohl Apple als auch Nokia einen neuen, eigenen Standard für eine Nano-SIM beim ETSI (European Telecommunications Standards Institute) eingereicht haben. Wenn man Standard hört, dann denkt man an Patente. Und wenn man Patente hört, dann denkt man an Lizensierungsgebühren.

Aber – oh Wunder – Apple will keine Kohle, sondern möchte einfach nur den Standard etablieren und will keine Lizenzgebühren von anderen Herstellern. Das behauptet zumindest Florian in seinem Blog FOSSPatents. Die Aussage basiert bei Florian auf „vertrauenswürdigen Quellen“ – Apple soll eine entsprechende Aussage gegenüber dem European Telecommunications Standards Institute getroffen haben. Wie auch immer: kleinere SIM-Karten werden kommen – aber darüber berichtete ich ja auch schon im November 🙂 Welche Vorteile seht ihr in den neuen, noch kleineren Karten? Mehr Platz für andere Bauteile?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Mein Gott, eine Simkarte ist jetzt schon so klein, mir kann keiner erzählen dass die Simkarte im inneren eines Gerätes „Platz klaut“ …

    Ich fand es schon bei der „iPhone Simkarte“ schwachsinnig, und auch bei Nano werde ich es bescheuert finden.

    Simkarten sind klein genug !

  2. Der Hauptvorteil ist natürlich, dass man die Dinger dann leichter implantieren kann.

    Dann können Mitglieder der Apfel-Sekte dem Fallobst-Konzern Remote-Zugriff auf sich selbst gewähren 😉

  3. Das, was ohnehin den meisten Platz verbraucht, ist der Akku. Hier sollte man mal ansetzen.

  4. Meine Meinung:
    Lasst die dusselige Karte komplett weg und speichert alle benötigten Daten der Netzbetreiber auf dem Gerät. Heutzutage speichert doch ohnehin kaum noch ein Handy die Rufnummern auf der Karte!
    Dann haben’s die ganzen Kriminellen auch einfacher und müssen nicht ständig ihre SIM’s tauschen ;)!

  5. Hab eine „normale“ „große“ SIM-Karte. Ich habe große Hände. Also bringen mir kleine SIM´s nur eine Sehnenscheidenentzündung.

    Carsten hat ne Steve Jobs Figur!!! Jetzt erzähl nochmal das du kein Fanboy bist! 😉 *Spaß*

  6. Das bei einer kleineren SIM weniger Platz im Gerät für eben jene eingeplant werden muss, liegt wohl auf der Hand. Ich sehe jetzt auch nicht, was an einer Verkleinerung grundsätzlich schlimm sein sollte.
    Gut, unter einer bestimmten Größe wird der Einbau evtl etwas frickelig, aber der 08/15-Verbraucher legt die SIM eh nur einmal in sein Gerät ein, bis er dann ein neues Gerät erwirbt. Die fehlende Rückwärtskompatibilität zum „alten“ Design ist ggf lästig, aber so lange man beim Provider passende Modelle nachordern kann kein Problem. Davon ab ist das Chipdesign ja schon lange nicht mehr „frisch“ – und bei einem Mainboard von anno dazumal stört es auch niemanden, dass da keine moderne CPU mehr draufpasst.
    Im Hinblick auf das Platz/Funktion-Verhältnis sind die derzeitigen SIM wirklich ziemlich mies, insofern immer her mit dem technischen Fortschritt.

  7. Wo hast du den Plastik-Steve-Jobs her? 🙂 Danke

  8. Der Hauptvorteil eine Nano-Sim ist der geringere Stromverbrauch;)
    Da die Handyhersteller Permanent versuchen den Akkuverbrauch zu senken schauen Sie wo es am einfachsten geht, da fängt man natürlich bei der Simkarte an 😉

  9. Ich glaube eher, dass früher oder später SIM-Karten ganz verschwinden und einfach ins Smartphone integriert werden.

  10. Ich habe auch erst gelesen, dass der Dock kleiner gemacht werden soll beim neuen iPhone. Begründet wird das mit dem größeren Platz für den Akku und dem LTE-Modul. Bleibt natürlich abzuwarten wie viel Akku/Laufzeit mehr drin ist. LTE in Deutschland ist ja die nächste Sache.
    http://www.imore.com/2012/02/23/apple-ready-ditch-traditional-dock-connector/

    Wenn dann noch die SIM kleiner wird braucht man bald eine Pinzette um die SIM einzusetzen/herauszubekommen. Mal schauen wie es kommt…

  11. Den Sprung von Simkarte zu Microsim kann ich aus Platzgründen verstehen. Aber die Nano-Sim sieht in meinen Augen nicht viel kleiner aus. Man benötigt immer noch einen Slot , um die Nano-Sim einzulegen. Da wäre für mich eigentlich der nächste Schritt, dass sie ganz verschwindet.

  12. Meine erste SIM hatte die Größe einer Kreditkarte… lang ist’s her.

    Kleiner? Kein Problem, solange es Adapter gibt. Hauptsache, sie werden nicht so klein daß man sie versehentlich einatmet.

  13. Aber auch nur kostenlos, wenn die eigene Entwicklung fallen gelassen wird (laut Quelle)

  14. Leute, SIM-Karten wird es immer geben! Die PINs und Verschlüsselungscodes die auf den SIM-Karten gespeichert sind müssen unbedingt unabhängig von der Hardware des Telefons bleiben. Die Karten können auch fest eingebaut sein (Embedded-SIM), der Nachteil ist daß ich meine Tel-Nr nicht so ohne weiteres auf einem anderen Gerät nutzen kann (denkt an Upgrades oder Ersatzgeräte).

    Der Kommentar von André ist richtig, es geht um Versorgungsspannung und Stromverbrauch. Und weil die anderen Hersteller in den letzten Tagen wegen potentiellen Patentgebühren rumgeheult haben (obwohl sie selbst massiv von ihrem Patentportfolio profitieren) eben diese Ankündigung von Apple.

  15. Ach..die Akku’s nehmen zuviel Platz weg, raus damit und ab in die Cloud *hust* ….

  16. Da muss ich Michael recht geben… für umme wird das nicht sein. Unschön!

  17. crApple in seiner typischen Abgehobenheit will halt wieder gegen den Rest der Welt seinen dämlichen Standard durchdrücken.

  18. Bei solchen Alleingängen muss ich an Sonys Memorystick denken.
    Der ist inzwischen auch tot.

  19. Würde etwas dauern bis ich eine Nano-Sim in Verwendung hätte, ich rotiere die Sim-Karten doch regelmäßig durch die verschiedenen Geräte durch (erst gestern ein halbes Dutzend Verschiebungen zwischen meinen Geräten um zu testen weshalb mein Nokia plötzlich die SIM nicht mehr erkannte).

    Potentiell interessant wären die Dinger für Multisim. Eventuell kommen dann wirklich gebrauchsfähige Geräte für mehrere Nummern. Ich habe selbst 4 aktive Sim-Karten für die unterschiedlichen Zwecke (z.B. Auslandstelefonate). Jedes Gerät das ich da einsparen kann ist Gold wert 🙂

    Thalon

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.