Windows 8: System-Reset ausprobiert
Windows 8. Oder auch: das letzte Windows, welches man mehr als ein Mal auf dem PC installiert. Ehrlich – ich habe in meinem Leben schon gefühlte 10.000 Mal Windows installiert. Aber mit den Versionen wurde es immer weniger. Windows 7 wurde ganze 2 Mal installiert und mit Windows 8 wird es sich vielleicht auf 1 Mal beschränken.
Und ich finde es gut, wenn Systeme einen Fallschirm haben, so wie er jetzt in Windows 8 eingebaut wurde. Ich hatte ja schon einmal über die beiden Backup-Funktionen von Windows 8 berichtet, nun habe ich sie mal getestet, ob sie wirklich so gut sind, wie versprochen. Keine Lust weiterzulesen? Antwort vorab: ja, sie sind es.
Via Metro UI kann man durch direktes Eintippen nach Apps suchen. Ideal für Faule. Die zu suchende Option nennt sich PC zurücksetzen. Alternativ kann man direkt in die PC-Einstellungen switchen, Punkt allgemein.
Dort findet man die Möglichkeit, den PC aufzufrischen, oder den PC auf den Werkszustand zu setzen. Wird der PC aufgefrischt, so bleiben alle Konten und Daten intakt, lediglich euer installierter Kram wird von der Platte geputzt. Abschließend erhält man einen PC, der auf euch inklusive eurer Geräte eingerichtet ist, aber keine Programme enthält. Nackt – mit Ausnahme installierter Metro-Apps. Auf dem Desktop landet eine HTML-Datei mit euren Programmen, die runterflogen.
Der Originalzustand hingegen killt alles von eurem PC. Quasi so, als hättet ihr direkt nach einer Neuinstallation einmal ein Backup gemacht und dieses eingespielt.
Definitiv ein schickes Feature, welches ich hier einmal erwähnt haben wollte, da es unter Umständen dem einen oder anderen eine zusätzliche Software erspart. Mal sehen, wann ich dazu komme, noch das Ganze ein wenig ausführlicher zu beschreiben – denn viele Backup-Tricks aus Windows 7 funktionieren auch unter Windows 8.
Haben die mitlesenden Windows 8-Ausprobierer auch schon neue & super nützliche Funktionen erspähen können?
Ich habe ein super nützliche Funktion entdeckt. Ich nenne sie „Spare dir das Rumprobieren, es geht nicht“:
In der VBox installiert startet Windows nach der Installation nicht. Aber beendet man die Maschine und startet neu, fährt es einwandfrei hoch und man kann sich anmelden und rumprobieren. Macht man allerdings den Fehler, die Maschine noch einmal zu beenden, ist auf alle Ewigkeit Ende und das System bleibt jedes Mal beim Startbildschirm hängen. Zweimal probiert und eine ziemlich gute Bilanz bisher.
Ich finde „Spare dir das Rumprobieren, es geht nicht“ gar nicht so übel, denn es klappt wirklich. 🙂
@Elsa:
Lass mich raten, du hast nicht die von Microsoft bereits gestellte version für eine VMWare ausprobiert.
LAss mich raten du hast ein Fehler bei der VM einrichten gemacht?
Lass mich raen du gibst microsoft die Schuld daran, dass du einen Fehler gemacht hast?
wenn man ein 2. OS drauf hat und dann den Computer von Windows 8 auf werkzustand zurück setzten lässt, ist das 2. Os und der evtl. mit installierte grub bootloader auch weg?
Der einzige Grund Windows 7 neu zu installieren sind diverse Viren, Trojaner und ScareWare die man nur durch eine vollständige Neuinstallation wirklich sicher los wird. Der Originalzustand ist solange gut, bis die ersten Viren trotzdem drauf bleiben. Ab dann darf man wieder neu installieren.
Ich musste meinen PC zwar noch nie wegen soetwas neu installieren, habe dafür aber 3 Jahre in einem Fachgeschäft meine Ausbildung gemacht. Ich frage mich bis heute wo die Leute so oft und so viele verschiedene Viren her bekommen.
Ob das wirklich so sicher ist?
Ich habe mir selbst (anderen natürlich schon) noch nie Windows 7 neuinstalliert. Wieso auch? Der einzige Grund den ich hätte, währe bei einem Virus Befall? (hatte ich aber noch nie)
Bei einem Virus Befall auf ein „Windows eigenes“ Backup setzen das auch auf der Virusverseuchten Platte lag, finde ich nicht so ne tolle idee.
Der größte Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm. Ich gebe Microsoft garantiert keine Schuld. Ist ja eine Beta und mein System ist schon betagt.
Alles prima hier, ich kann es nur nicht testen.
(Ich habe auch die Einstellungen in der VBox variiert, bin diesbezüglich nicht gänzlich unerfahren)
Nun ich starte Windows 7 stets in einer VHD… Reset braucht 1 min 🙂
Muss ich bei Win 8 mal testen 😉 Wollte es heute mal auf meinem MediaCenter installieren… mal schauen ob es flutschd… 😀
Reset&Refresh funktioniert leider nicht mit VHD in der WCP.
wie sieht es eigentlich mit den ServicePacks aus ? Darf ich dann nach dem System-Reset alle Windowsupdates erneut laden ? Wenn nicht, was wenn ausgerechnet ein Servicepack das Chaos angerichtet hatte ?
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Es geht nix über ein vernünftiges Backup.
DIe Funktion ist allerdings bei Virenbefall höchstwahrscheinlich nutzlos. Es sind lediglich 2 Dateiein im system32-Ordner, die die beiden seltsam aussehnde Banner auf den Bildschirm zeichnen. Die einfach entfernen und das toll angepriesene Feature ist nutzlos.
(Oder glaubt hier wer, ein Programmierer von Schadsoftware will, dass euer WIndows mit 2 Klicks wieder virenfrei ist?)
der Flipper ist toll^^
Interessante Sache, kann aber auch jemanden ganz schön ärgern, oder gibts einen entsprechenden Schutz?
Killt „den PC auf Originalzustand zurücksetzen“ dann auch zusätzliche Treiber, oder kann man den zu wiederherstellenden Zustand irgendwo festlegen?
Schön, dass Windows 8 für dich das Windows sein wird, das du wahrscheinlich nur einmal installieren wirst.
Bei mir wird es garantiert das Windows sein, das ich genau null mal installieren werde.
Die Frage ist: was sagen Viren in Zukunft dazu? Es gibt Rootkits, die sich so gut auf der Festplatte einnisten, dass selbst das Formatieren von C: nicht mehr aussreicht.
Ich denke mal, dass der Backup-Kram auch bei Win8 nur bedingt taugen wird.
Besser fände ich eine integrierte Funktionalität von TimeFreeze. Sobald dieses Programm aktiviert ist, werden alle Änderungen der aktuellen Windows-Sitzung nach dem Reboot zurückgesetzt.
Das ließe sich noch weiter treiben, indem man verschiedene „Snapshots“ vom System möglich macht (vergleichbar mit Snapshots von virtuellen Maschinen).
Hallo!
ich werde morgen Paragon testen! hab noch Platz genug!
auch wenn über mir ein MAC schwebt, ich teste gerne „Windows“
Cashy, was passiert beim Auffrischen mit der Registry und ähnlichem Krempel? Das ist doch der Hauptgrund, warum man Windows nach zwei Jahren neu aufsetzt. Wenn die Registry auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird, hat das natürlich Auswirkungen auf alle Programme, die noch installiert sind und die ich gerne ohne Neuinstallation weiterbenutzen möchte.
@Sackhaar: der war gut und ich schließe mich dem an! mein win7 läuft und ich habe keinen grund auf die bonbonfarbene kachelwelt umzusteigen. man(n) muss ja nicht jeden hype mitmachen…
@Brater
Naja, Viren können schon hartnäckig sein, aber gegen ein Formatieren haben sie keine Chance. Was allerdings geht ist, dass siesich in die von WIndows erstellte System-Reserviert Partition einnisten und so auch unabhängig von C: existieren können. Aber man kann ja diese Partition ebenfalls formatieren, etwas mit der gparted Live-CD.
Für deinen anderen Wunsch könnte ich dir das noch empfehlen: http://bit.ly/wT2Mf
PS: Ich schreibe das nicht, weil ich Microsoft bzw. Windows in Schutz nehmen will. Privat nutze ich seit Jahren nur noch Linux und Mac OS X und bereue es nicht, Windows den Rücken zuzukeheren (ausgenommen von Betas natürlich). 🙂
@Andi:
Da bist du nicht ganz richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Lies dir dazu die einleitung. Es gibt bereiche die nicht mehr so leicht gelöscht werden können.
Deswegen gibts auch mit Windows 8 den secure boot, der sowas verhindert.