Alles bleibt anders: Android 5.0 wird schneller, butterweich – und kommt im Herbst

Hiroshi Lockheimer ist ‘Vice president of engineering for mobile’ bei Google und hat sich in dieser Eigenschaft auf den Weg nach Barcelona gemacht, um den Journalisten Rede und Antwort zu stehen – und das macht er ganz clever: er teasert nämlich das kommende Android 5.0 an, ohne wirklich zu viel zu verraten, hält aber das Feuer schön am köcheln.

Google zeigt sich einsichtig, was die Update-Politik angeht und diesbezüglich hat man wohl noch ein paar Trümpfe im Ärmel, mit denen man dafür sorgen will, dass wir nicht mehr ewig und drei Tage warten müssen, bis wir das Update erhalten, dessen Code seit mehr als einem Vierteljahr verfügbar ist – warten wir es ab.

Spannender waren aber seine Äußerungen zu Android Jelly Bean, wenn auch hier wieder vermieden wurde, diese Version so zu benennen. Er kündigte an, dass man es beibehalten möchte, einmal im Jahr ein großes Update zu fahren. Somit wäre im Herbst Android 5.0 fällig, rechnet auf jeden Fall nicht früher damit.

Google hat zwei Dinge ganz oben auf der Prioritäten-Liste: Android soll einfacher zu bedienen sein als bislang und die Performance soll weiter verbessert werden. Laut Lockheimer wird Jelly Bean butterweich laufen und schneller sein als Ice Cream Sandwich. Sowohl die Power-User und Android-Erfahrenen sollen erreicht werden als auch unbedarfte neue Nutzer. Unter dem Strich sind diese Aussagen natürlich allesamt herzerfrischend unverbindlich und ich hoffe, dass dem ein oder anderen Offiziellen doch noch ein paar Facts zu Android 5.0 entlockt werden können.

Quelle: ComputerWorld via T3n, Foto: The Verge

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Wer redet denn von Android 5.0 als „Jelly Bean“? Lies nochmal bitte die Namensvergebung + Versionierung nach (http://goo.gl/uuNZC).

  2. Tim wo ist das Problem? Nach I ce Crean Sandwich kommt jetzt halt J elly Bean. Und oh wunder das steht so auch in deinem Link drin.

  3. Hoffentlich gibt es bald mehr News. Bin gespannt.

    Tim, überall (Blogs etc) wird Android 5.0 mit Jelly Bean betitelt.

  4. @Tim
    ehm ich weiß zwar nicht was du hast…
    aber android 5.0 = jelly bean…
    selbst auf wiki steht das doch so… Oo

  5. Es ist klar, dass die nächste Version Jelly Bean heißen wird, aber wo wurde denn bestätigt, dass das Android 5.0 sein wird?
    Ich könnte mir auch ein 4.x gut vorstellen, schließlich wird der Sprung bzgl. ICS nicht so groß sein.

  6. Neuer major release -> neuer Name.
    Wie gehabt.
    😛

  7. Als Schalke-Fan darfst du bei Caschy bloggen? Das grenzt ja beinahe an Blasphemie 😉

  8. Danke icke + Matze, genau das meinte ich 🙂
    Es könnte hinkommen, muss es aber nicht. Das alle davon ausgehen, das 5.0 Jelly Bean heißen wird, ist nirgends gesagt.

  9. Genau, es ist so wenig bestätigt, wie auch uninteressant. Wichtig sind nur die Aussagen zum kommenden (Major) Release, der Name ist doch eh Schall & Rauch.

  10. 99 % der Geräte haben noch nicht mal ICS und werden es wohl mit viel Glück kurz vor Android 5 bekommen.Man sollte sich vorher richtig um ICS kümmern anstatt Versionsnummern rauszuhauen.Bin zufriedener Galaxy Note User,aber hier sollte sich Google mit seinen GeräteJungs von Samsung und Co. zusammensetzen und endlich zeitnahe updates anbieten.
    Ankündigungen gehen mir langsam aufn Keks!

    P.S..ich weiss Google kann nichts für die verspäteten Updates der Hardwarehersteller nichts,aber ein Hühnchen sollten sie trotzdem mit denen rupfen!

  11. solange es dann zeitnah auf meinem nexus s rennt ist es mir recht. 🙂

  12. Januar 2007, Iphone mit Iphone OS 1.0 und 412 MHZ wird vorgestellt: butterweiches System.

    Herbst 2012, Android 5.0 Quadcore 1,5 GHZ Smartphones: „soll“ butterweich laufen.

    Super Leistung!

  13. was bedeutet eigtl immer „ICS“?

  14. „Keine Funtionen“ konnte Android schon vor der Veröffentlichung ‚butterweich‘ ausführen. Apple braucht dafür wieder ein Release. 😀

  15. Thomas Bauch says:

    @Marius: IOS = 1(3) Gerät(e), Android = Hunderte Geräte, dein vergleich ist also völlig sinnlos. Bei OSX das Gleiche, Apple weiss 100% welche Hardware in den Geräten ist….

  16. @Benni – ICS -> Icecream Sandwich

  17. Thomas Bauch says:

    @Benni: Version 4 von Android –> http://www.android.com/about/ice-cream-sandwich/

  18. @Marius:

    Ja, aber mit einem völlig kastriertem Funktionsumfang und einer mageren Ausstattung, wie einer Auflösung von nur 480×320. Kein Wunder, dass es die wenigen Funktionen die es konnte wenigstens flott ausführte 🙂

  19. @Vila: Google kann ja nichts dafür, dass Samsung, HTC und wie sie nicht alle heißen es nicht hinbekommen die Updates auszuliefern.
    Deshalb kann Google ja nicht mit der Entwicklung warten…

  20. Ich nehme an, das Foto kommt von der Messe? Und die JELLY BEANS auf dem Tisch in der Schale stehen da ganz offiziell?

    Dann kann Google noch so sehr vermeiden, die Bohne beim Namen zu nennen. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.