Umfrage: YouTube ist bei der Telekom langsam: hat sich etwas geändert?

Im Mai 2011 schrieb ich hier einen Artikel, der für viel Wirbel sorgte. YouTube ist bei der Telekom langsam – so die Überschrift, die direkt auf den Punkt brachte, was Phase ist. Zig Kommentare, die alle die gleichen Probleme hatten wie meiner einer. Und ja, das Problem YouTube war definitiv bei der Telekom bekannt, kurz nach dem Beitrag gab man eine Stellungnahme abZitat:  ”Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es läuft langsamer.

Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen.” Wer so seinen YouTube-Speed testen will, der kann dies übrigens mal hier tun, sieht bei mir so aus:

Sieben Monate später habe ich das Problem nicht mehr – was aber daran liegen könnte, dass ich nicht mehr bei der Telekom Kunde bin. Trotz alledem möchte ich euch fragen, die ihr Telekom-Kunde seid: Ist YouTube schneller geworden? Oder ist es immer noch das gleiche Geduldsspiel wie im Mai 2011? Erzählt es mir! Entweder in den Kommentaren oder per Voting-Funktion:

Ist YouTube bei der Telekom immer noch langsam?

  • Keine Verbesserung. (44%, 241 Votes)
  • Ja, ist schneller geworden. (21%, 112 Votes)
  • Kann ich nicht beurteilen. (16%, 88 Votes)
  • War noch nie schnell. (12%, 66 Votes)
  • War noch nie langsam. (7%, 38 Votes)

Total Voters: 545

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. Abstimmungsformular geht nicht :p PS: Auch bei anderen ist es schleichend langsam. Bei der Abstimmung die Möglichkeit bieten „auch andere sind nun verdammt langsam“.

    1&1 vor einem 3/4 Jahr (ja ich weiss… Telekom Backbone) gut, heute Schulnote 4

    Alice -> vor 4 Wochen Schulnote 3.. heute fast ein 7

    KD -> fast nie aufrufbar youtube.*

    Telekom immerhin immer aufrufbar, aber AUSGEWÄHLTE Videos laaangsam. Zum Glück bietet YT keinen Mehrwert für Nutzer mehr (es sei denn man will jemanden beim popeln zuschauen)… also nicht so wild ^^

  2. Also ich bin bei KD und habe KEINE Probleme. Der puffert super schnell….

  3. Hatte damals keine Probleme und heute auch noch nicht mit meiner Telekom VDSL25 Leitung *auf Holz Klopf*

  4. Bei mir ist Youtube leider so langsam wie eh und jeh.
    Obwohl ich sogar von ADSL bei der Telekom zu VDSL bei der Telekom gewechselt bin.
    Es ist manchmal echt zum k*tzen wie langsam die Videos laden.
    Und das ist eigentlich auch unabhängig von der Länge der Videos.
    Manchmal laden auch 1-2 min Videos länger als 15 min Videos.

  5. Es hat sich nichts geändert, zumindest spüre ich gar nichts … Die Anbindung an das Cogent-Netzwerk (?) ist approximativ immer noch viel zu schwach. Wobei ich die genauen technischen Hintergründe nicht kenne.

    Denke auch nicht das sich da in absehbarer Zeit was ändert, die notwendige Kapazität verdoppelt sich wahrscheinlich alle paar Monate, aber ein Ausbau würde viel Geld kosten.

  6. Bei mir hat sich leider auch nichts verbessert. Wenn ich auf dem iPad Videos schau, muss ich ca. alle 2 Minuten unterbrechen, damit er genug Zeit zum Laden hat. Nervig …

  7. Versatel (DSL 6000) – kein Problem!
    Sicherlich fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten, dass ich sagen kann, ein und das selbe Video läuft bei einem anderen Anbieter schneller, allerdings entspricht die Laufzeit in aller Regel der angegebenen Zeit.
    Ausnahme: Ein Proxy wird genutzt, damit man GEMA-Videos schauen kann. 😀

  8. „Deine durchschnittliche Videogeschwindigkeit an diesem Standort von 06.11.2011 bis 05.12.2011 betrug 786 kBit/s.“

    Was soll man dazu sagen ^^ …

  9. Ich habe ja eh keine schnelle Verbindung, mehr als 2 MBit geht nicht. Aber, am Abend braucht es 10 – 15 Minuten ehe ein 5 Minuten Video soweit geladen ist, dass es nicht mehr stehen bleibt.
    Und das garantiert NICHT in 720ü oder hoeher, denn dann sitze ich ich ne Stunde. Ne, mehr als 480er Aufloesung ist nicht.

    Den Sonntag Abend kann man gleich ganz vergessen. Da brauche ich vor 23:00 Uhr garnicht daran denken ein Video auf Youtube zu sehen. So ist das seit Fruehjahr 2011, unveraendert.

  10. Congstar-Kunde hier:
    Seit es mal so arg schlimm war und einige Berichte im Internet die Runde machten ist es (zumindest bei mir) deutlich besser geworden.
    Hin und wieder hakts zu Stoßzeiten noch, aber meistens läuft es flüssig.

  11. Bei mir läuft Youtube genauso langsam, hab aber dank Firefox und dem Addon „Telekom Youtube Turbo“ keinerlei Probleme mehr und kann mittlerweile sogar rund um die Uhr 720p/1080p Filme abspielen ohne Pause gucken. Eigentlich verbindet dieser nur mit www-proxy.t-online.de, aber halt nur auf Youtube. Funktioniert tadellos und vollautomatisch.

  12. Hier 1&1 und noch nie Geschwindigkeitsprobleme bei YT gehabt. 8-o

  13. Auch hier keine Besserung spürbar.
    Stört mich nicht wirklich da ich die meisten der Youtube-Clips eh nicht in hoher Auflösung ansehe. Nur Tutorialvideos usw. bei denen man genau sehen muss was am Bildschirm passiert stell ich schon mal auf 720p oder mehr. Ich versteh sowieso nicht warum man den vielen Müll den es bei Youtube gibt unbedingt in HD ansehen muss für 90% würde 480p locker reichen.

  14. Black Eagle says:

    Also ich hab (seitdem ich KD habe) mit kabel deutschland (100mbit) noch niemals ein problem bei youtube gehabt. Das ist bei KD natürlich stark Ortsabhängig wie die verfügbarkeiten in der Region sind. Aber bei meinen Eltern mit Telekom (16mbit) schwächelt YT doch noch recht stark.

  15. Tja mit meiner 384kb Leitung ist jede Seite langsam und Youtube Videos sind nur mit sehr sehr viel Geduld anzusehen.
    LTE wurde für September diesen Jahres angekündigt und siehe da der Status wurde auf „in nächster Zeit nicht für den Ausbau geplant“ gesetzt….da kommt Freude auf =(

  16. als jahrelanger KD-Kunde kann ich die Probleme von Mufti nicht bestätigen

  17. Meine beste Freundin mit 900er-DSL (eigentlich 1.000, kommt aber nicht mehr als 900 durch) von Alice, lädt die Videos schneller als ich mit VDSL. Zwar habe ich derzeit eine 1.500er Übergangsleitung, hatte aber 2 Jahre VDSL und es war langsamer. Auch die 1.500 sind langsamer als die 900 bei YouTube.

    Fakt ist, dass die Telekom nichts verbessert hat, es ist das gleiche Geduldsspiel wie damals.

  18. Ich hab das Gefühl dass die Videos in letzter Zeit schneller laden. Werde das nachher nachmessen, bin derzeit am Handy. Da laden die YouTube Videos übrigens verdammt schnell, obwohl ich auch Telekom – Mobilfunkkunde bin. Werden die Videos für mobile Geräte optimiert, sprich komprimiert?

  19. Ich habe in Berlin gewohnt und hatte ein lahmes YT über die Telekomleitung. Jetzt wohne ich auf dem Land und habe sogar schnelleres Internet als in der Stadt von der Telekom bekommen aber YT lahmt weiterhin. Genauso schlecht lädt bei mir auch Google Maps.

  20. Ist noch immer total langsam. Der Vertrag mit der Telekom wird von meinem Anwalt bereits überprüft um eine Frühzeitige Kündigung wegen Vertragsbruch zu ermöglichen.

    Wenn das erfolgreich durch ist bin ich weg von der Telekom, entlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.