Cloud Export für Google & Co: gute Ansätze, aber nicht fehlerfrei
Cloud Export ist ein kostenloses Tool, mit dem man unter anderem alles von Google herunterladen kann, was man in der Zeit so da gelassen hat. Kontakte, Bilder, Mails, Feeds, Dokumente und Co. Ich habe es bei Lifehacker gefunden, die den Spaß natürlich wieder abgefeiert haben. Musste ich mir also anschauen und kann nur sagen: verlasst euch nicht auf dieses Tool. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, was gesichert wird.
Alles klar, habe ich mal geschaut und meine Google Docs gesichert. Statt 30 Dokumenten landen vier auf der Festplatte. Google Mail via IMAP sichern? Es kam eine leere MBOX-Datei auf die Platte. Picasa? Ja, das ging wohl. Wer seine Bilder also sichern will, der kann das wohl gerne tun. Ernsthaft, das Tool ist noch nicht da, wo es gerne hin will. Von daher sage ich: das Tool ruhig im Auge behalten und zum Sichern von E-Mails nimmt man MailStore Home, Google Docs bietet eh einen Exportfunktion und dann gibt es ja auch noch Google Takeout, welches zum Beispiel Picasa sichert.
Ich finde es lustig… alle schreien: auf in die Cloud und dann werden alle paar Tage Backup- und Export-Programme vorgestellt. Irgendwie scheint da was mit der Cloud noch nicht so ganz zu funktionieren….
@Brater
man will den Leuten die Hemmschwelle nehmen, dass Sie später doch wieder an Ihre Unterlagen kommen – daher die Tools.
Wär an nem Tool interessiert, das mir den Inhalt meines Posterous-Accounts (incl. aller Bilder) herunterlädt. Gibts das?