Adblock Plus für Google Chrome erschienen
Letztens schrieb ich noch darüber, nun ist eine Betaversion von Adblock Plus für Google Chrome erschienen. Es handelt sich dabei um die Umsetzung der wohl bekanntesten Erweiterung für den Firefox. Gleicher Programmierer, gleiches Prinzip.
Das Adblock-Sybol befindet sich in der Adressleiste. Von hier aus könnt ihr Werbung auf bestimmten Seiten zulassen oder eben blockieren. Die Erweiterung war früher übrigens unter dem Namen AdThwart bekannt. Hier einmal ein Blick in die Optionen, vielen ist diese Ansicht wahrscheinlich schon aus dem Firefox bekannt:
Die hier gezeigten Listen sind voreingestellt. Falls einmal ein Werbeelement nicht geblockt wird, so könnt ihr über das Symbol in der Adressleiste mit einem Assistenten die Werbung eliminieren. Danke für die Info an kurtextrem!
danke für die Info!
Gibt es einen entscheidenen Vorteil gegenüber AdBlock mit dem ich auch die Listen abonnieren und verwalten (im Addon-Manager) kann?
War bis jetzt immer froh, dass es im Hintergrund alles blockiert und keine Eindrücke auf die Benutzeroberfläche hatte…
Wunderbar :D. Da haben die Jungs sich ja richtig ins Zeug gelegt. So langsam fühl sogar ich mich wohl in Google Chrome. Alles ist da was man braucht.
das schlechte daran ist, dass man in google chrome die werbung nich wirklich so blocken kann, wie in firefox. siehe http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=35897
zB. wird die werbung in den youtube-videos im firefox geblockt, im chrome aber nicht
@ RSSonic92
Diese Frage stelle ich mir auch gerade.
Ich bin gespannt 🙂
Gibts einen Changelog?
@edy
Also bei mir wird Werbung in YouTube-Videos entfernt. Auch Adblock hat das schon richtig gut hingekriegt.
Danke für den Tipp. Gleich mal installiert.
Da stört mich noch eine „Kleinichkeit“: im FF bekomme ich dem Caschy sein komisches Facebookfenster weg – in Chrome noch nich – aber mit Chrome spiel ich ja nur rum. Und: der gute Mann wird ja sicher weiterentwickeln – dann klappt das auch noch…
Also auf spiegel.de versagt Adblock Plus schon mal. Nicht nur das der Banner angezeigt wird, auch der Header wird zerschossen. Das hat bei AdThwart auch noch nie funktioniert.
Aber ist ja erst eine Beta. Bleibe erstmal beim bisherigen Adblock.
@JürgenHugo
Versuch mal das hier. http://goo.gl/Sg5Cr
@1typ:
Das funzt – bleibt zwar ein weißes Feld, aber besser als diese „Facemania“ is das allemale! was die Leute an diesem Facebook bloß finden…
Jemand ’ne Ahnung ob das auch noch für Safari (Mac OS X) nachrutschen wird? Also AdBlock Plus?
(Und mir jetzt bitte nicht erklären das Chrome besser ist. 😉 )
@JürgenHugo
Das frage ich mich schon auch des längerem. Jetzt gibt es bei Facebook sogar Gesichtserkennung. Na, dann mal gute Nacht Datenschutz. Ich würde, wenn ich Kanzler in der BRD wäre, alle URLs von Facebook und Co blocken lassen. Dieser Schrott geht einen richtig auf die Nerven.
Von Adblock habe ich mich schon lange verabschiedet. Entweder eine Seite gefällt mir so gut und die Werbung ist dezent genug integriert – dann gönne ich ihr die Einnahmen dadurch. Oder aber sie ist so nervtötend dass ich dann lieber gleich auf andere ausweiche.
Bezüglich Facebook kann ich jedoch nur zustimmen. Die Teile sind nicht nur total nervig – nein, häufig verlängern sie auch noch unnötig die Ladezeit der Webseite. Da kann ich wirklich nicht nachvollziehen wieso man die nutzen muss. Tragen sie wirklich so zur Verbreitung bzw zum Bekanntheitsgrad der Seite bei?
Schön. Nun noch als Extension für Opera 11. Ja ich weiss, es gibt schon einen Klon. Aber vom Coder von der Original-App…hmmm. Würde ich glaube ich sofort installieren.
Nach unserem Gespräch gestern ist das natürlich eine weitere Verbesserung von Chrome gegenüber Firefox und ja, Chrome ist schneller als Firefox.
Jetzt noch firebug manierlich machen und ich habe einen neuen Lieblingsbrowser.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Wo ist ein Vergleich AdBlock – AdBlock Plus? Wo liegen die Unterschiede?
Habe jetzt Adblock runtergeschmissen und Adblock Plus installiert. Mal gucken wie’s so läuft.
Zur Zeit teste ich Chrome 8 und finde ihn subjektiv schneller als die Firefox 4 Beta. Ob ich aber dauerhaft umsteige weiss ich noch nicht, das Handling im Firefox gefällt mir einen Tick besser und man kann die Oberfläche mehr anpassen. (In Chrome nervt es mich total das man die Icons der Extensions nicht verschieben kann – bei Firefox kann man sie sich da hinpacken wo man sie angezeigt haben möchte)
Alle, die AdThwart drauf haben, haben die AB+ Version automatosch verpasst bekommen. Ich hoffe, dass die Änderungen nicht nur im NAmen lagen!