Alarm für Opera 11: Beta 1 verfügbar
Grandioser Wortwitz in der Überschrift, oder? (danke Gottox) 🙂 Ich fasse mich kurz: die Norweger haben heute die erste Beta von Opera 11 auf ihren FTP-Server geworfen. Via Twitter wurde angekündigt, dass die Beta 1 von Opera morgen offiziell angekündigt wird.
Größte Neuerung dürfte das bereits von mir verbloggte Erweiterungssystem sein. Mein persönliches Highlight: Portable Nutzung bereits als Standard möglich! (via Tobbi)
Schade, dass es kein xMarks für Opera gibt – sonst hätt ich den Browser gern mal probiert. :\
Danke gleich mal antesten
Die Headline ist ja der Brüller… 😀
Da merkt man schon, wer arte guckt und wer nicht… ^^
Ich schwöre: Ich habe nie Alarm für irgend etwas geschaut. Ich schaue, wenn überhaupt TV, CSI und solch Gedöns.
Und das ohne Angabe des Urhebers… Ich bin geschockt… 😉
Sehr geiler Titel Caschy! Das muss man dir lassen 😉
oh cool, bei den nordischen passiert was.
mein lieblingsbrowser holt auf…
zu meiner schande muss ich gestehen, ziemlich derb in richtung chromuim abgedriftet zu sein.
nicht zu unrecht und nicht ganz ohne deine schuld, cashy 😉
Erweiterungen für Opera? Wenn sich das gut entwickelt könnte er bei mir doch noch den Firefox ablösen.
Ich habe gleich mal die Beta unter Linux installiert!
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/1100b1/
Hey, Super!
Danke für die Info! Gleich mal runternuckeln ^^
Schön, dass sie die portable Option beibehalten. Hoffen wir, dass andere nachziehen.
Irgendwie verstehe ich nicht warum die Opera-Leuts die Mac Version nicht in den Griff bekommen, jetzt sind wieder Fehler aus der 10er drin die mit der 11 Alpha schon behoben waren … ständige Abstürze, Bookmarklets funktionieren nicht 100%ig … alles bekannte und gemeldete Fehler … und die lustigen neuen Extensions sind auch nicht so das Wahre …
@Martin
Gib den Norwegern noch ein bisschen Zeit, die Extensions sind alle nagelneu und selber quasi alpha/beta Software. Wenn sich die Kinderkrankheiten ausgebügelt haben, hat das ganze mE sehr großes Potential, den Bloatfox sauber abzuhängen. Die Com ist groß und da wird bald noch (hoffentlich) viel passieren.
ich hab mir gestern morgen noch den Samstagssnapshot installiert :Z Eh gruselig, dass du vor mir von der Beta weißt, obwohl ich (auch?) den Feed vom Desktopteam abonniert habe 😉
das Erweiterungssystem ist nicht neu, das gab es ja schon in der Alpha, neu ist u.A. Tab-Stacking 😀
jetzt auch offiziell:
http://www.opera.com/browser/next/
Kann jemand etwas zur HTML5 Unterstuetzung sagen? Gibts endlich mehr Punkte bei html5test.com? Und wie siehts aus mit CSS3 gradient support?
@Neferaton
X-Marks habe ich in den Erweiterungen gesehen.
Funktioniert leider noch nicht ganz.
Jetzt haben sie ja doch nachgezogen und sowas wie Gruppen für die Tags gemacht ^^ Kaum is FF Panorama da, schon geht das ganz schnell. Auch wenn ich das grafische Kästchengeziehe von FF als angenehmer empfinde. Und man müsste den Gruppen noch Namen geben können. Das wär klasse.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins: Tags für die Lesezeichen! Wessen Bein muss man rammeln damit das mal implementiert wird?? FF hat das so genial gelöst; Mit Autocomplete und ner Auswahlliste…Wenn Opera das hätte, wärs endgültig perfekt.
Bei den my.opera Foren kommen gerade mal 20 Stimmen zusammen. So wird das nie was…echt schade.
So bin ich mehr und mehr daran, nachzugeben und nach über 5 Jahren Opera doch noch zu FF zu wechseln, diese dumme Lesezeichenverwaltung ist einfach unzumutbar. Keine Tags, Suchfunktion oder gar Regular Expressions quasi nicht vorhanden…Schlimm -.- Da müsste man echt dringend was machen.
Achso, und Tab-Synchronisation fehlt auch noch ^^ Über Dropbox is das bissjen umständlich.
Opera wird für mich immer interessanter, denn portable und mehr als nur nen Browser mit E-mail-Prog (oder umgekehrt). Seit der Integration von Unite der sekundäre Browser auf meinem System.
Wenn ich wüsste wie, dann würd ich sofort von Thunderbird nach Opera umziehen, aber all die vorhandenen Mails und Feeds krieg ich nicht rüber.
@Sixtus
wo findest Du die X-Marks für Opera-Erweiterung?
@Sixtus
Hab die X-Marks-Erweiterung gefunden. Leider habe ich zu spät gesehen, dass die Extension-list sich mit „more“ noch viele Male erweitern läßt.
Bei der Masse Extensions
https://addons.labs.opera.com/addons/extensions/
wird Opera ja als Firefox-Alternative immer interessanter…