Dropbox: Selective Sync ist da!
Hach, da schaue ich eben in meine Mailbox und sehe, dass mir der Vladimir eine E-Mail geschrieben hat. Info: es gibt erste experimentelle Versionen von Dropbox mit integriertem Selective Sync. Heisst, ihr könnt nun festlegen, welche eurer Ordner auf welchem Rechner auch synchronisiert werden sollen. Der Fotoordner soll nur auf dem Desktop-PC, aber nicht auf dem Notebook vorhanden sein? Kein Problem!
Wo bekomme ich die experimentelle Version von Dropbox mit Selective Sync? Hier, im Dropbox-Forum, gibt es für Linux, Windows und Mac OS X. Weiteres Wissenswertes zu Selective Sync: Was ist Selective Sync? Fröhliches Dropboxen!
Nebenbei gibt es im Dropbox Forum auch noch eine neue experimentelle Version für Android (noch ohne selective sync). Dafür erlaubt sie nun das löschen von Dateien, erstellen von Ordnern und Textdateien, sowie einige weitere Dinge. Allerdings hat diese bei einigen, mich eingeschlossen, auch noch einige Bugs wie die Anzeige falscher Daten.
Gibts auch schon Neuigkeiten zum Syncen von Ordnern außerhalb des Dropbox-Ordners? Wäre ein tolles Extra-Backup für meine Abschlussarbeit 😉
Das ist mal eine gute Neuigkeit.
Fehlt mir nur noch ein Feature, dann wäre Dropbox perfekt, aber ob da genug Interesse besteht dass sie es irgendwann machen weiß man noch nicht. Ich hätte nämlich gerne noch die Verschlüsselung vor dem Upload, wie es Wuala macht, dann wäre es perfekt.
cooler Tipp, gleich mal installieren und Testen. So können die Mitarbeiter nicht mehr alles syncen. Perfekt !
Nach fast einem Jahr Dropbox kann ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Nicht nur, dass ich auf meinem Windows Terminal Server, meiner Ubuntu-Wubi Installation oder meinem zweiten Laptop alle wichtigen Daten synchron halten kann. Dropbox gehört auch in meine Backup Strategie. Ich warte nur noch darauf, Ordner auch außerhalb der Dropbox synchronisieren zu können.
Mit Einladungen ergattert man bis zu 10GB kostenlos. Wenn ihr mit zusätzlichen 250MB anfangen wollt, könnt ihr meinen Link nutzen.
https://www.dropbox.com/referrals/NTExNjI5MTk5
Markus
@Markus Caschy hat schon neulich gesagt das das linkfarmen unerwünscht ist (außerdem haben inzwischen warscheinlich eh 95% der Leser dieses blogs einen account)
Das ist ja wohl mal der absolute Hammer! Jetzt wart ich noch drauf das Apple da einkaufen geht und man dann endlich ordentliches Sync in mac os x hat…
@Marius
„Gibts auch schon Neuigkeiten zum Syncen von Ordnern außerhalb des Dropbox-Ordners? Wäre ein tolles Extra-Backup für meine Abschlussarbeit“
Es kommt in der Version 0.9
Link: https://www.dropbox.com/votebox/11/watch-any-folder
@gabriel
wenn Apple da einkaufen geht darf man zwar noch sein Mussolini-Fanprojekt syncen (so einem der Sinn danach steht), aber wehe irgendwo taucht nacktes Fleisch auf…
Habt ihr schon Dropbox für das iPad gesehen? Habe es heute direkt installiert! Es rockt!
Naja, rocken ist etwas anderes. Es cacht ja nur 😉
@Daniel
Danke für den Hinweis. Zwar habe ich mich an eine geänderte Ordnerstruktur gewöhnt, aber die Synchronisation außerhalb der DB wäre für mich viel bedeutender als selective sync o.ä.
Markus
Wow — danke — endlich selective sync
jetzt fehlt nur noch share via link, twitter, buzz, wordpress, jimdo und ein button namens „Blog about this“
😀
Endlich kann ich DropBox auch in der Arbeit benutzen … denn da wollt ich meine privaten Daten nicht haben 🙂
Falls sich noch jemand anmelden will: https://www.dropbox.com/referrals/NTU0NzIzODA5
Hurra, kein Gastbeitrag mehr!
Die portable version kann das noch nicht?
Gbt’s Dropbox eigentlich auch auf Deutsch? Ich kann das nirgends finden…
Super Blog übrigens! 😉