Portable Firefox 3.6.4 Beta mit Chrome-Features

Heute erschien die Betaversion von Firefox 3.6.4 (deutsche Version zum fest installieren hier). Die finale Version kommt im Mai. Mit an Board: das brandneue Feature der isolierten Plugins, die ich auch schon in einem der letzten Beiträge zu Firefox: Codename Lorentz beschrieb.

Heißt im Klartext: rauscht zum Beispiel das Flash-Plugin ins digitale Nirvana, so wird nicht der Browser mit hinab gerissen, sondern ihr könnt einfach den Tab wieder aktualisieren. Falls ihr den ganzen Spaß mal ohne Installation ausprobieren wollt: Download Portable Firefox 3.6.4 Beta

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Danke.
    Nettes und sinnvolles Feature.

  2. SieDenBurG says:

    Ich finde das update sehr gut.

    Zudem finde ich, ich hab nur einen sehr schwachen rehner, das die Flash apps (z.B. die Ironman 2 Taser seite) viel flüssiger laufen.

  3. Völlig OT, aber hast du schon mal auf deine AdWords geklickt? Die verlinken allesamt auf eines dieser dubiosen Downloadportale:

    „Durch Drücken des Buttons „Anmelden und zum Download“ entstehen Ihnen Kosten von 84 Euro inkl. Mehrwert- steuer pro Jahr (12 Monate zu je 7 Euro).“

    Halte ich für …ungünstig, aber letztendlich ist es ja dein Blog.

  4. Bin mit Lorentz sehr zufrieden. Früher blieb Firefox beim ersten Flash-Start (nach dem Hochfahren) immer ein paar Sekunden hängen, dieses Problem tritt nun nicht mehr auf. Leider scheinen aber noch nicht alle Plugins extern zu laufen (Windowsmedia-Plugin z.B.).

  5. objektivkraft says:

    Das ist ja klasse, Danke für die info !
    Aber dadurch wird mein Firefox nicht schneller!
    Mir fehlen leider bei Chrome einige Sachen wie permaTab usw,
    sonst würde ich wechseln !
    Hat da einer einen Tipp für permaTAB in der Portablen Version?

    LG objektivkraft

  6. @Patrick

    Das kannst du mit Simple, White And Floating einfach ausblenden.
    Zack weg. Simple eben. Da sieht man nur was man lesen will.

    Das neue feature für Fox ist übrigens 1ste Sahne.

  7. Super. Danke, dass du für diese Beta-Version eine portable Ausgabe gebastelt hast.

    @Patrick: Das kann man bei AdWords nie ganz ausschliessen, da es ja automatisch auf den Inhalt bezogen generiert wird. Das ist der Nachteil bei AdWords. Es gibt genug Erweiterungen, um Werbung auszublenden.

  8. Hallo, ich habe die betaversion grade auch installiert, und bin damit auch sehr zufrieden. Es laufen zwar noch nicht alle Plugins aber ist ja auch nur eine betaversion. Mal abwarten was bis zudem nächsten Update noch verändert wird.
    @ Objektivkraf
    schau dir doch mal den Blog von Mozilla an. Da werden auch Hilfe für permaTabs angeboten.

  9. Dirk Schulze says:

    Ich Teste den Lorentz ja schon seit dem der hier im Blog erwähnt wurde. Irgendwie sind Flashs allesamt im Firefox durch dieses Ausführen der Plugins in einem anderen Tread etwas langsamer, als mit den alten Firefox, was man besonderst bei Flashspiele merkt. Wenn ich weis das ich eine Seite mit Flash laden will dann benutze ich lieber den Google Chrome. Chrome hat zwar einige Macken, bzw Besonderheiten an die man sich gewöhnen muss.

  10. @Basian @Adam: Ich hab Adblock hier bewusst deaktiviert. Das ist auch nicht als Vorwurf an Caschy zu verstehen. Der hat bestimmt besseres zu tun, als jedes einzelne AdWord zu checken und böswillig die fiesesten herauszupicken 😉

  11. @Patrick: War mir schon klar wie du das meinst. So was kann man leider nicht immer verhindern, deswegen muss man mit Brain 2.0 (ist kein Programm) surfen. Der sollte immer an sein, auch beim aktiven AdBlock.

  12. Nix, Adblock bleibt an. Ohne Adblock würde ich bei manchen Seiten verrückt werden. Das mit der Werbung ist ja schlimmer als im TV.

    Wenn ich hin und wieder mal wo anders im Netz bin und nicht mit meinem Fox surfe oder halt mal einen anderen Browser benutze zum Test etc. dann merke ich wie schrecklich das ist.

    Soll aber nicht heißen das es hier so ist. Hier hält sich das sehr in Grenzen.

    Ich mag es so

  13. leosmutter says:

    Das eigentlich traurige an dieser Adwords-Schei*** ist, daß 1. von den Ad-Firmen so etwas unterstützt und 2. dieser offensichtliche Betrug nicht verboten wird. Hier wäre Betreiberhaftung vom Adbetreiber mal ne gute Sache (nein, nicht Caschy sondern die *wenn ihr mit der maus über den Link geht* Firma.

    Zum portable Firefox: Ich benutze eine SSE2 Version vom 3.6.3. Läuft sehr stabil und angenehm schnell.

    Grrr, ich will endlich ein Ipad. Ipod ist zum tippen einfach zu klein….

  14. Bin ich der einzige, der keine unseriösen Adwords sieht?

    http://gyazo.com/f1c9622a6410836e416ae4f9eeaed907.png

    Ich sperre schon von mir aus Werbemittel, die nicht seriös bin, sofern ich davon Kenntnis erlange…

  15. Also ich finde nirgends offiziell eine Beta Version. Wo soll es diese den geben?

  16. objektivkraft says:

    @martin du bist noch nicht wach ! Einfach oben auf denn link von caschy drücken hi hi …….

  17. @objektivkraft
    stimmt wohl hihi.

  18. @caschy:
    Also sofern ich sie registriere, habe ich bei Dir auch bislang keine unseriösen Werbungen gesehen. Ich habe zwar Adblock auf Deinem Blog deaktiviert, aber vielleicht ist mein brain internes Adblock schon so trainiert, daß ich die Werbung ausblende im Geiste 😉

  19. Das mit dem nicht schneller nehme ich zurück!
    Firefox ist damit ja multi core fähig und das merkt man doch grade bei flasch Sachen ! Perma Tab fehlt mit trotzdem bei chrome 🙂

  20. So viele Tabs offen und das Teil reagiert wie frisch nach dem Start.. genial! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.