Sonos Roam: Akkutausch für neues Leben
Der Sonos Roam (erste Generation) ist bei meinem Sohn und bei uns generell ein beliebtes Produkt. Allerdings ist der Lautsprecher auch eines der Produkte, die wie die Fliegen sterben. Ich habe wirklich noch kein Produkt besessen, von dem ich häufiger von Problemen online gelesen habe. Die Foren sind voll mit Besitzern, die sich darüber beklagen, dass sich der Sonos Roam nicht mehr laden lässt, bzw. einfach nicht mehr funktioniert.
Bei vielen ließ sich das Problem mit dem 12-Sekunden-Trick beheben, allerdings war er bei der Mehrzahl einfach komplett tot. Schuld scheint tatsächlich der Akku zu sein. Ein so häufiges Problem, da hätte ich fast damit gerechnet, dass Sonos die Dinger länger repariert. Plot Twist: Machen sie nicht. Wer dann keine Garantie mehr hat, der schaut doof aus der Wäsche. Oder versucht einfach, den Akku zu tauschen.
Ich hatte schon drei der kleinen Dinger in der Mache, jedes Mal war es mit einem Akkutausch erledigt. Das Austauschen des Akkus sollte eigentlich flugs erledigt sein, lediglich ein 6er- und ein 8er-Torx wird benötigt (vielleicht noch eine Pinzette). Nach dem Entfernen der Abdeckungen und Schrauben muss man nur den Lautsprechergrill entfernen, ein paar Kabel abziehen (hier kann es frickelig werden), den Akku tauschen und danach bestenfalls den Roam wieder neu einrichten.
iFixit hat eine nette Anleitung dazu, das dort angebotene Werkzeug benötigt man nicht, wenn man es eh vorrätig hat. Und alternativ gibt es für knapp 10 Euro kleine Sets (ich habe dieses). Dazu muss man natürlich den Akku erwerben, je nach Händler und Standort gibt es den zwischen 15 und 25 Euro. Immerhin besser als das gute Stück wegzuschmeißen, denn günstig in der Anschaffung ist ein Sonos Roam ja nicht. Lohnt sich auf jeden Fall, das Ganze mal auszuprobieren.
- 111-00005,IP-038535-101
- 【Feinmechaniker schraubendreher set】-- 38pcs Schraubendreher Set hat 30 Schraubendreher Bits, PH000...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Seltsam, ich hatte mit meinem bisher keinerlei Probleme. Vielleicht killen bestimmte Ladegeräte das Teil? Sollte er doch mal absemmeln, werde ich ihn auf jeden Fall auch reparieren, der Sound ist einfach genial!
Hi, danke für diesen Tipp. Sagst du uns welchen Akku du eingesetzt hast?
Hab ich ja verlinkt, sind alles die gleichen 5200er
Muss wirklich der Lautsprecher abgelötet werden wie es in der Beschreibung steht? Kann man die Platine nicht einfach dran lassen :-)?
Da muss nix gelötet werden
Also besser gar nicht erst kaufen das Sonos-Zeug. Meine Aktivboxen von Anker, Bose und die Boom hatten in all den Jahren nie Probleme. Überall ist der erste Akku noch drin. Und wenn ich mich recht erinnere, schickt Sonos alte Produkte auch gerne mal in die ewigen Jagdgründe.
Und hier auch der Artikel dazu. Richtig erinnert, es war Sonos:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/sonos-software-update-killt-lautsprecherfunktionen-a-06d669dd-d649-4482-a2e4-277f6ac4e130
Ja, hättest du auch ausführlicher bei uns lesen können 🙂
https://stadt-bremerhaven.de/sonos-die-neue-s2-app-ist-da/
https://www.google.de/search?q=sonos+app+probleme+site%3Astadt-bremerhaven.de Hat aber nix mit diesem Thema zu tun.
Das wireless Ladegerät soll wohl ein Akkukiller sein. Bei meinem Roam hat Sonos allerdings noch nach 3 Jahren (Garantie abgelaufen) problemlos auf Kulanz das Gerät getauscht. Wenn das Gerät dann irgendwann wieder aufgibt komme ich auf die Anleitung zurück.
Das dauerhafte stehen in einer Qi Ladestation tötet die meisten Geräte irgendwann. Besser aufladen, benutzen und nur gelegentlich nachladen.
Ich nutze meine seit ca. einem halben Jahr am Strom, allerdings am Kabel, da ich von dem Wireless laden wenig halte. Bisher kann ich keine Probleme feststellen. Bin gespannt ob und wann da was passiert.
Mein Sonos Port hat diese Woche nach 2,5 Jahren auch den Geist aufgegeben. Hatte daher Kontakt zum Sonos Support und der hat direkt einen Austausch veranlasst. Das Austausch Gerät kommt Anfang nächster Woche.
Warum tauscht Sonos ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie den Roam noch aus, schlechtes Gewissen, dreck am Stecken oder einfach aus Kulanz?
Genug um die Ohren hat Sonos eh, wegen dem chaotischen S2 App Update, was noch immer nach ca. 7 Wochen massiv Probleme macht. Wegen der neuen App, habe ich schon im Wohnzimmer, die Playbar, den Sub und 2 Play1 verkauft. Hatte einfach die Faxen dicke und bin auf ein System von Canton umgestiegen, ohne Cloud Anbindung.
Heute kam das Ersatzgerät für den defekten Sonos Roam und überraschender Weise kam ein Sonos Roam 2! Zumindest lies er sich überraschender Weise in die neu Sonos S2 App 80.03.07 ohne Probleme einbinden und das Formware Update hat auch funktioniert.
also kein Roam funktioniert bis heute tadellos. das einzige was ich bemängel sind kleine Risse am Plastik vom Lautsprechergrill wohl wegen Temperaturunterschieden.
Finde schade dass Sonos die Chance nicht genutzt hat den Roam 2 z.b. zur PC Soundbar zu machen. Zum Beispiel mit einem Adapter Klinke USB-C oder zum Konferenzlautsprecher den man per Bluetooth koppeln kann ein Mikrofon hat der Roam ja