Neue Sonos-App: An verbesserter Barrierefreiheit wird gearbeitet
Heute im Laufe des Tages erscheint die neue Sonos-App zum Steuern der entsprechenden Lautsprecher und Soundbars. Im Vorfeld gab es Anfragen und Beschwerden von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, da die neue App wohl Probleme machen könnte. Bei Sonos hat man dazu nun Stellung genommen.
Die neu gestaltete Sonos-App wurde von Grund auf entwickelt, um sowohl moderne als auch zukünftige Sonos-Erlebnisse zu unterstützen. Im Rahmen dessen werden man kontinuierliche Verbesserungen und Erweiterungen im Laufe der Zeit umsetzen.
Ab dem heutigen 7. Mai wird die neue App grundlegende Unterstützung für Screenreader bieten, mit der Nutzer durchwischen und alle Elemente auf dem Bildschirm vorlesen lassen können. Nach dem Start wird die kontinuierliche Verbesserung der Zugänglichkeit der aktualisierten mobilen App oberste Priorität haben, so Sonos.
Ein Software-Release ab dem 21. Mai wird die Screenreader-Möglichkeit verbessern, sodass Nutzer Elemente auf dem Bildschirm in beliebiger Reihenfolge auswählen können. Weitere Verbesserungen werden regelmäßig hinzugefügt, bis man Ende Juni mit dem Stand der S2-App gleichzieht. In der Zwischenzeit werden die Sonos-Windows- und Mac-Anwendungen weiterhin normal funktionieren, bis die neue Web-App die selbst gesteckten Zugänglichkeitsstandards erfüllt hat.
- KLARE HÖHEN UND KRÄFTIGE BÄSSE Die Musik Box ist mit einem dynamischen 1-Zoll-Hochtöner und einem...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieso wird die Software denn jetzt schon verteilt, wenn sie erst im Juni den vollen Funktionsumfang der aktuelle S2 App hat? Was denkt sich SONOS da?
ist doch immer Dasselbe, es werden großartige Ankündigungen gemacht, die dann irgendwie umgesetzt werden müssen. Ob das dann sinnvoll ist oder nicht, ist dann meist nicht so wichtig.
Nennt man das nicht Bananentechnik?
Ich vermute, das der Release des Kopfhörers bevor steht und der die neue App braucht, die Zeit wird zu knapp sein um das alles unter einen Hut zu bringen.
Den Kopfhörer „unter einen Hit bringen“, das passt!
Interessante Info, ich denke auch, es könnte so sein. Danach dann das Übliche: Wir haben wenig feedback zu dieser und jener Funktion, deshalb wird sie nicht wieder implementiert…
Für mich bleibt es wahrscheinlich gleich: Ich fand die alte Version gruselig und so wird es wahrscheinlich auch mit der neuen sein.
Ich hoffe, das APi bleibt nicht auf der Strecke, wobei das wahrscheinlich eh woanders werkelt.
Ach Sonos…. immer wieder Abbrüche, wenn man von einem Gerät auf ein anderes während der Wiedergabe wechselt. Gerät verschwindet aus dem Netzwerk und möchte neu hinzugefügt werden. „Um dies zu tun müssen erst die Sonos App auf ihrem … aktivieren“. Ich könnte ewig so weitermachen.
Mein Netzwerk ist kein Exot, ein einfaches FritzBox Mesh.
Wenn das System endlich mal stabil läuft wäre ich schon glücklich….
Ich nehm alles zurück… bis jetzt finde ich die neue App geil!
kann das sein das der Wecker nicht da ist oder funktioniert? ist das auch für das Juni Update Paket?
Die neue App ist kompletter Schrott! Ganz viele liebe Features fehlen. Tunneln geht nicht mehr, Favoriten werden von der alten auf die neue App nicht übernommen, Wecker fehlt, Playlisten sind weg und, und, und…….Geht mal auf die Sonis Seite und schaut euch das Ranking an. Ist auf 1,6 abgestürzt seit dem Release der neuen App. Tausende Beschwerden! Bravo Sonos! Gut gemacht!!!