Sonos: Release 15.10 wird verteilt und soll Knall-Geräusche der Sonos Arc beheben
Bei der Sonos Arc gab es bereits seit längerer Zeit Probleme mit Knallgeräuschen in Verbindung mit Dolby-Atmos-Inhalten. Das allerdings auch nicht bei allen Personen, sondern bei einigen in Verbindung mit einem Apple TV oder auch einer Xbox Series X. Im Oktober gaben wir bekannt, dass Sonos derzeit einen entsprechenden Fix austestet, bei welchem die „Audio-Plopps“ ausbleiben sollen.
Endlich gibt es Abhilfe und mit Version 15.10 rollt bereits das Firmware-Update mit dem Fix. Sonos beschreibt im Changelog, dass es die Fehler bei der Sonos Arc oder auch der Beam (Gen 2) mit den Knackgeräuschen bei der Dolby-Atmos-Audio-Wiedergabe behoben hat. Ganz konkret habe man da einen Fehler bei der Dolby-MAT-Verarbeitung in bestimmten Konfigurationen festgestellt. Dolby MAT wird verwendet, um Atmos-Audio über HDMI zu übertragen. Hierbei kommt es gelegentlich wohl zu fehlerhaften Audiosegmenten, die herausgefiltert werden müssen. Der Dolby-Decoder von Sonos hatte diese hörbaren Fehler abgespielt, statt diese zu verstecken. Besagten Dolby-Decoder hat man jetzt verbessert, sodass dieser die Knackgeräusche – zumindest besser – herausfiltern kann. Bei Bedarf werde man mit weiteren Updates nachbessern, so Sonos. Feedback ist also gerngesehen.
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Hatte den Effekt auch beim Beam Gen 2 in Verbindung mit der PS5 (mit aktiven Atmos). Ich weiß nicht ob es das „Knack“ Geräuch war. Aber alle 2-5 Stunden gab es einen Knall bei maximaler Lautstärke.
Beam und TV (Sony Android) haben darauf rebootet.
Der Effekt scheint nun behoben zu sein. Gestern Abend lief alles ohne Probleme. Hoffe das ist behoben. Hatte Beam Gen 2 + PS5 keinen anderen mit dem Fehler gefunden bisher 🙁 Wollte schon alle Kabel am WE austauschen