Nuki: Neue Smart Locks für den 14. November 2023 angekündigt

Nuki hat bekannt gegeben, dass man am 14. November 2023 Neuigkeiten verkünden wird. Im Rahmen des Teaser-Bildes sieht man das ikonische Design der smarten Türschlösser des österreichischen Herstellers.

Bereits im vergangenen Herbst hat der Smart-Lock-Hersteller sich zu Matter bekannt und angekündigt, dass man an neuer Hardware arbeitet. Man zeigte damals auch bereits einen Matter-fähigen Prototyp. Jener konnte per Matter-QR-Code an diverse Systeme angelernt werden. Am 14. November 2023 wird es jetzt wohl so weit sein und Smart Locks mit dem Interoperabilitäts-Standard Matter von Nuki dürften das Portfolio des Herstellers bereichern. Nuki könnte also wie angekündigt abliefern. Ein entsprechendes Matter-Update für das Tedee Go soll im Frühjahr 2024 kommen.

Matter basiert als Standard auf drei Technologien: Bluetooth LE für das Set-up, Wi-Fi für die Benutzung, wenn hohe Bandbreiten erforderlich sind, z. B. Videostreaming über eine Kamera, und das noch junge Protokoll Thread für beispielsweise Bewegungssensoren und andere Szenarien, in denen wenig Bandbreite benötigt wird. Hier wird dann ein sogenannter Border-Router (z.B. HomePod, Nest Hub 2, oder vergleichbares benötigt).

Matter sieht die Geräteart Smart Lock bereits seit Version 1.0 vor. Hier werden aber bislang nur die Zustände offen und geschlossen abgebildet. Im kürzlich veröffentlichten Update auf Matter 1.2 sieht man jetzt aber auch Türschlösser mit Fallen vor, die in Europa gängig sind. Bedeutet, da wird man dann auch in der Lage dazu sein wahlweise die Türe zu öffnen, inklusive Ziehen der Falle und auch das Aufsperren separat ermöglichen. Nuki war hier an der Entwicklung im Rahmen der Connectivity Standard Alliance (CSA) federführend beteiligt und plant sich dort auch weiterhin einzubringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Steuerung über Bluetooth oder schon Thread?

  2. Evtl. ne doofe Frage, aber warum braucht man dafür ne neue Hardware?
    Klingt für mich bissi nach Geldmacherei.
    Meine Philips Lampen sind über 4 Jahre alt und alle Matter fähig.
    Mein Nuki hab ich seit 3 Jahren und nicht mal die neuere Version wäre dann Matter fähig.
    Und die Komponenten kosten alle einen Bruchteil vom Nuki.
    Kein Bock nochmal 200€ für einen neues auszugeben.
    Und nachhaltig ist das wohl auch nicht

    • Matterfähig alleine bringt dir aber Nix.
      Ohne Thread Funktionalität ist es genau so wie vorher und du brauchst eine Bridge. Nur ist die Bridge halt mit neuem Protokoll angebunden.

  3. Die Brücke da rein bauen. Und den Opener damit verbinden lassen.

  4. „Keep you eyes open“ – nicht eher Ebtsperrubg per Iris?

  5. Geil wäre echt das ich es im Außenbereich mal nutzen könnte 😉

  6. Mein Nuki 1 läuft immer noch tadellos und so schaue ich mir die neuen Generationen immer mal an, aber einen Grund zum Upgrade habe ich noch nicht gesehen.

  7. Schön wäre, wenn es schneller mit weniger Krach gehen würde.

  8. Vielleicht können sie das ja mal ein Variante ins Türschloss integriert bringen die nicht 499€ kostet.
    Das Ding das außen dran hängt kann man sich in einer schönen Wohnung ja nicht an die Tür hängen. 😀

  9. Eine Version mit besserer Ergonomie fände ich toll, die alte lässt sich immer ein bisschen schlecht drehen. Und leiser wäre auch toll. Und LiIon-Akku eingebauit mit USB-C. Tja, Wünsche über Wünsche…

  10. Was bringt Matter denn eigentlich? Kann ich das Schloß dann an meinen Matterfähigen Aqara Hub einbinden?

    • An den derzeitigen Aqara Hub nein, denn der ist nur Matter Bridge und reicht seine Geräte via Matter in andere Systeme.
      Du könntest das Lock aber an alle Matter Controller anbinden. Die müssen nicht zwangsläufig selbst einen Border Router dabei haben, da reicht auch ein anderer. Der kommende Aqara Hub soll so etwas können.

  11. Die Einzige Funktion die ich mir erhoffe ist Apple Home Key, aber da scheint es in Europa nichts zu geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.