Spatial Audio: CEO von Cambridge Audio sieht die Zukunft primär in Fahrzeugen
Spatial Audio entwickelt sich derzeit für viele Hersteller zum Marketing-Argument. Beispielsweise bewirbt Netflix seinen Premium-Tarif mit dem Feature. Apple setzt die Technologie nicht nur für seine AirPods-Pro-Modelle ein, sondern auch für den aktuellen HomePod. Wiederum sind auch die neuen Sonos Era 300 dafür gerüstet. Doch der CEO der Audiospezialisten von Cambridge Audio, Stuart George, zeigt sich eher skeptisch, was den Einsatz der Technologie zu Hause betrifft.
Das Argument: Im Heimkino und für HiFi-Set-ups gebe es bessere Technologien und anderweitige Möglichkeiten, hochwertigen Klang zu genießen, so George. Vermutlich spielt der Manager hier etwa auf Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D an. Allerdings sieht der Geschäftsführer von Cambridge Audio generell viel Potenzial für Spatial Audio – nur eben in anderen Bereichen. Hier kommt er in erster Linie auf Lautsprechersysteme für Fahrzeuge bzw. deren Infotainment-Systeme zu sprechen.
Das ist kein Wunder, denn Cambridge Audio kooperiert hier bereits mit Partnern aus der Autoindustrie. Damit ist man nicht allein, denn auch Sonos hat sich da beispielsweise mit Audi zusammengetan. Und die Konkurrenz von Bowers & Wilkins arbeitet mit BMW zusammen. Dennoch will George allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass man noch Produkte mit Spatial Audio fürs Zuhause anbieten könnte.
Hier erwähnt der CEO dann allerdings eher Lifestyle-Lautsprecher und Kopfhörer als Segmente, in denen Spatial Audio seiner Ansicht nach eine Daseinsberechtigung zukomme. Konkrete Pläne habe Cambridge Audio in diesem Bezug jedoch noch nicht. Zunächst wolle man das Potenzial von Spatial Audio in Fahrzeugen ausschöpfen. Darauf lege man die Priorität, weil man dort gemeinsam mit Partnern die weitreichendsten Chancen sehe. Langfristig werde man dann schauen, was für zu Hause möglich sei – aktuell sei das aber eher ein Thema für die Zukunft.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Spatial Audio? Empfindet ihr die Technik als Bereicherung oder handelt es sich mehr um eine Marketing-Nummer?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke – wußte gar nicht, dass es Spatial Audio gibt. Aber Dank Google weiß ich jetzt Bescheid. Wenn man jetzt die aktuelle Diskussion um E-Auto verfolgt, stellt sich die Frage, für wieviele AutofahrerInnen ist das Thema interessant? Meine Vermutung – eher die Minderheit.
Es gibt sicher Abnehmer von Fahrzeugen die sich heutzutage noch darüber definieren was dort für ein Luxus drin ist.
Mein Auto brauche ich noch um einmal die Woche zur Arbeit zur fahren und ansonsten steht es herum. Daher ist mir derartiges egal.
Daheim reicht mir meine Soundbar mit Dolby Atmos völlig aus.
3D Audio ist für mich nur auf den Kopfhörern in Verbindung mit der PS5 relevant, aber eben sicher nicht im Auto.
Nur Apple hat aktuell funktionierendes Spatial Audio. Mit dem Apple Airpods klingt es fantastisch, weil vor allem die Stimmen bei Filmen und Serien tatsächlich von vorne kommen und virtuell aus dem Fernseher kommen – auch die Abstände funktionieren. Wenn man nahe vor dem Gerät sitzt, wirken die Stimmen näher, wenn man weiter weg sitzt, klingen sie auch weiter entfernt. Der Bass ist kräftig, der Sound immer satt. Spatial Audio ist auch nur für das Heimkino interessant – im Auto lassen sich problemlos mehrere kleine Lautsprecher unterbringen, zu Hause ist das schwieriger und es gibt ja auch noch Nachbarn. Nicht jeder kann sich ne fette Anlage reinschrauben und aufdrehen, ohne den Hausfrieden zu stören.
Ich liebe Apple für die Technik.
Netflix 3D Audio ist ein Witz und auch von anderen Herstellern hab ich noch nichts brauchbares gehört. Da ist es wirklich ein Marketing-Gag.
Leider funktioniert die Apple Technik nur zusammen mit der eigenen Hardware, also am TV braucht man ein Apple TV Gerät. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Ich bin gespannt, ob Sony für seine Kopfhörer in der Lage ist, eine ähnliche Technologie zu entwickeln – da es eine Software Komponente braucht, müsste wohl zwingend ein Gerät zwischengeschaltet werden, dass 5.1 und Atmos umwandelt und dann per Bluetooth an die Kopfhörer sendet.
3D Audio mit Soundbars oder Homepods ist nett, aber nicht wirklich gutes 3D. Kinosound ohne Nachbarn zu ärgern: Airdpods plus Apple TV = Hammer. Dazu kann ich danke Noise Cancelling auch noch störende Geräusche ausblenden.
„Spatial Audio ist auch nur für das Heimkino interessant – im Auto lassen sich problemlos mehrere kleine Lautsprecher unterbringen, zu Hause ist das schwieriger und es gibt ja auch noch Nachbarn. “ Ich befürchte schlimmes. Noch mehr rollende Lautsprecher. Verkehrssicherheit?
Wenn nur eine Person im Auto sittz oder zwei die den gleichen Musikgeschmack haben … schön und gut dann mag ein Infotainment-System funktionieren. In der auch mit Familie besetzten Familienkutsche würde ich schon heute jedem seine TWS-Hörer mit dem individuellem Musikprogramm gönnen. Ich mußte früher in Opas Auto aus dem 6-Watt-Blaupunkt-Monolautsprecher die Oberkrainer und Co. mit hören.Höre ich mir heute manchmal wenn ich an den Opa denke ein Stück aus Nostalgie an. Aber hätte mir damals mein eigenes Audio im Auto als Mitfahrer gewünscht. Givt doch auch kleine Screens in den Rücklehnen der Vordersitze um Leute hinten zu bespaßen , dann sollen die auch ihren eigenen Sound haben.