Counterpoint: Smartphone-Verkäufe sind 2022 gesunken, nur nicht im Premium-Segment

Laut den Analysten bei Counterpoint Research sind im Jahr 2022 die weltweiten Smartphone-Verkäufe aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage zwar weiter (um -12 %) zurückgegangen, dennoch konnte das Segment der Premium-Smartphones weltweit um einen Prozentpunkt zulegen und machte damit erstmals 55 % des gesamten Smartphones-Marktumsatzes aus.

Als Premium-Gerät werden jene Smartphones bewertet, die einen Kaufpreis von mindestens 600 US-Dollar haben. Als Grund hierfür sieht man bei Counterpoint vor allem die Tatsache, dass besser betuchte Kunden weniger mit den Problemen der Inflation zu kämpfen hatten als andere und zudem auch lieber zu besseren Smartphones griffen. Demnach sei der Umsatz im Einstiegs- und Mittelklassesegment auch deutlich gesunken. Das Preissegment ab 1.000 US-Dollar sei im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 hingegen sogar um ganze 38 % gewachsen.

Im Premium-Segment der Smartphone-Branche dominierte Apple im Jahr 2022 mit einem Marktanteil von 75 %. Trotz Lieferproblemen bei seinen Top-Modellen iPhone 14 Pro und Pro Max konnte Apple seinen Umsatz um 6 % steigern. Der Rückgang von Huawei in China kam Apple ebenfalls zugute.

Samsung hingegen musste einen Umsatzrückgang von 5 % hinnehmen. Samsung war in China kaum präsent und brachte seine Galaxy-S22-Reihe später auf den Markt als die Vorgängermodelle. Einzig die faltbaren Smartphones zeigten Wachstumspotenzial für Samsung. Honor baute seine Position in China aus, vor allem dank der Magic-Reihe. Die Marke plant für 2023 eine globale Expansion.

Google wuchs ebenfalls von einer niedrigen Basis aus, getrieben durch die Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro. Die meisten chinesischen Hersteller verloren an Boden, da sie stark vom heimischen Markt abhängig waren, der im Jahr 2022 schwierig ausfiel.

Im genannten Premium-Segment hat iOS einen klaren Vorsprung gegenüber Android. Laut einer Studie entfielen 75 % aller Premium-Smartphone-Verkäufe im letzten Quartal auf iOS-Geräte. Android musste in diesem Bereich Marktanteile an iOS abgeben. Die Stammkunden sind oft mit mehreren Apple-Produkten und -Diensten verbunden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Smartphone-Upgrade dann auch bei iOS bleiben.

Apple hat zudem seine Marke in den Schwellenländern gestärkt und sein Angebot erweitert, um mehr Kunden anzusprechen. Google hingegen versucht, mit seinen eigenen Smartphones im Premium-Segment Fuß zu fassen. Der Hauptgrund dafür sei der Verlust von Android-Anteilen an iOS in diesem Bereich.

Mit den vielen erwarteten Foldables im laufenden Jahr könnte Android aber noch reichlich an Wachstum verbuchen, da diese Geräte ebenfalls im Premium-Segment zu finden sein werden und die Nutzerbasis für den Formfaktor weiter steigt.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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14 Kommentare

  1. „Mit den vielen erwarteten Foldables im laufenden Jahr könnte Android aber noch reichlich an Wachstum verbuchen, da diese Geräte ebenfalls im Premium-Segment zu finden sein werden und die Nutzerbasis für den Formfaktor weiter steigt.“

    Ich kann den Geräten nix abgewinnen, als Tablet zu klein, als Smartphone zu dick und zu schwer finde ich. Dazu dann noch die Preise

    • Mich stören nur die Preise, ich bin nicht bereit mehr als 300€ für ein Android-Handy zu zahlen. Ok, 399€ vielleicht, wenn es ein besonderes Handy ist so wie ein Samsung Flip oder Note.

      Sonst hätte ich das Flip schon genommen.

    • Sehe ich ebenfalls so, zu dick, schwer und der Faltpunkt in Display stört ebenfalls.

  2. Ein heutiges Mittelklasse-Handy bietet deutlich mehr, als jedes Premium-Top Handy von vor fünf Jahren.

    Es dürfte nur wenige Menschen geben, die einen sinnvollen Einsatz für ein Gerät haben, das 1.000 Dollar und weit mehr kostet. Was ich erlebe ist, das Menschen das Handy als Zeichen nach Aussen benutzen, irgendwie etwas Besonderes zu haben.

    Insofern haben die Top-Handys die Rollex ersetzt.

    Zur Freude der Konzerne, die damit Mega-Profite erwirtschaften können.

    • Wenn 75% aller Premium Smartphone Verkäufer ein IPhone war, dann ist es ja absolut nichts besonderes ein IPhone zu besitzen. Hat dann ja quasi jeder.
      Das ist dann doch total Mainstream, mit dem niemand angeben kann.

    • Das iPhone ist vor allem in den USA stark verbreitet und dort ist iMessage einer der Hauptgründe dafür. Der Dienst ist extrem stark verbreitet und Android-User werden dort mit verschiedensten Mitteln diskriminiert. (Reduzierung auf SMS, farbliche Hervorhebung für Andere, Fehlende/Falsche Emotes, Für Reaktionen musste Google erst einen Workaround bauen,…)

      Wer ein Android-Smartphone hat, egal ob Premium oder nicht, zählt bei vielen oberflächlichen Menschen auch schnell als Pfennigfuchser der sich sich nichts leisten kann/will. Das ist zB auch ein sehr auffälliger Trend bei Dates, wo Android-Geräte schon mal ein Ausschlusskriterium ist.

  3. Ist jetzt nicht sonderlich überraschend das bei den derzeitigen Lebenshaltungskosten die Luxusartikel erstmal hinten an stehen und Smartphones länger benutzt werden.
    Wer gut verdient merkt das eben nicht so sehr wie die Menschen die jetzt auf jeden Cent achten müssen.

    • Bin voll bei dir! Wer Geld hat kauft sich weiterhin sein Premium Telefon, wer jeden Monat short ist achtet mehr auf nicht unbedingt notwendige Ausgagen. Ich habe mir seit 2012 jedes Jahr zum Release das neueste iPhone gekauft, habe jetzt jedoch (obwohl das Geld da ist) das 14er Pro übersprungen, allerdings nur wegen fehlendem USB-C und der Faulheit Onlinebanking schon wieder neu einrichten zu müssen… Aber ich sehe es auch so, wer des nicht muss, sollte sein Geld zusammenhalten aktuell

    • Bin ich bei dir.
      Smartphone ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, der nutze ich zum telefonieren unterwegs usw.
      Aber ich bin mittlerweile nicht mehr bereit, die Preise zu zahlen, die Apple für neue Gerät aufruft. Das hat nichts damit zu tun, das ich es mir nicht leisten kann, ich hab einen gut bezahlten Job.
      Aber irgentwo ist es mir nicht mehr wert.

      Mein Iphne12 werde ich solange nutzen, bis des schlapp macht.

  4. Warum hat Apple dann 12 Millionen iPhones im Quartal 4/2022 weniger verkauft? Waren das nur die günstigen iPhones? Die Meldung passt irgendwie gar nicht zu den Quartalszahlen von ende Januar-Anfang Februar 2023.

    • Wie du ja selbst schreibst ging es dort nur um ein wuartal. Dann werden sie in den anderen dreien wohl mehr verkauft haben. Habe jetzt aber keine lust das nachzuschauen.

  5. Die Frage ist doch ist das Premium Segment wirklich gewachsen? Klar machen sie jetzt 55% statt 54% des Smartphonemarktes aus, aber wenn der Gesamtmarkt um 12% gesunken ist ist doch der Premiummarkt ebenfalls gesunken nur eben weniger stark als der Mittel und Einstiegsbereich. Andernfalls müsste der Premiumbereich einen noch deutlich höheren Anteil aufweisen.

    Überraschend finde ich das Wachstum von Google, denn die letzte Generation empfand ich als deutlich schlechter als die vorhergehenden.

  6. Peter Pantone says:

    Das Geld ist da. Keine Sorge. Es geht sowieso eher in Richtung „Premium“. Die Leute sind es leid, alle 3 Jahre ein neues Smartphone zu bekommen. Der Gewöhnungseffekt ist stärker.

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