Netflix Spatial Audio gibt es jetzt im Premium-Tarif

Netflix will nicht nur mit Bildqualität im Premium-Tarif locken, auch Audio kommt hinzu. Netflix kündigte die Unterstützung von Spatial Audio bereits im letzten Sommer an, nun soll das Ganze für noch mehr Kunden starten. Netflix unterstützt bereits Apples Spatial Audio auf Apple TV-, iPhone- und iPad-Geräten, um 5.1 Surround Sound und Dolby Atmos Audio mit einem Surround-Sound-Erlebnis zu verbessern. Spatial Audio bietet theoretisch ein 360-Grad-Audioerlebnis, einschließlich der Wiedergabe von Klängen, die von hinten auf den Zuschauer einwirken. Hört mal:

Laut Netflix lasse sich das Netflix-Erlebnis aber auch mit Stereolautsprechern realisieren. Netflix Spatial Audio bietet ein, laut Unternehmen, beeindruckendes, kinoreifes Klangerlebnis auf jedem Gerät, ohne dass zusätzliche Lautsprecher erforderlich sind – und jetzt ist es bei mehr als 700 der meistgesehenen Titel verfügbar, darunter Stranger Things, The Watcher, Wednesday und Knives Out: Glass Onion. Achtet auf das 3D-Audiosymbol neben den Titeln .

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Vergesst es. Das Netflix-eigene Spatial Audio ist kaum als solches zu bezeichnen. Von Räumlichkeit kann man da wirklich nicht sprechen. Apples Spatial Audio dagegen ist eine andere Welt.

    • Apple Spatial Audio kann man jetzt ohne Apple Hardware nutzen? Nicht dass es mit Apple Hardware exorbitant besonders klingen würde, aber darum geht es hier doch. Netflix nutzt die Ambeo-Technik von
      Sennheiser, die hat sich zB bei Surroundboxen ganz gut geschlagen.

  2. Netflix nervt so langsam aber sicher. Jeden Tag geht es hier um irgendwelche Tarife die zu Buche schlagen. Sollen lieber ihren content verbessern sonst sieht’s bald echt finster für Netflix aus.

  3. Geht das auch mit fire TV Stick 4k max?
    Und wenn ja was muss man dafür machen, geht das automatisch wenn man den 4k Tarif hat?

    • Mehr als den Stream (inklusive dem Audioteil) empfangen macht der Stick ja nicht, also hängt es eher davon
      ab, von welchem Gerät der Ton letzendlich wiedergegeben/aufbereitet wird. Die eingebauten TV-Boxen oder ein AV-Receiver sind ja klanglich komplett verschieden. Mit Blick auf das Feature-Portfolio müsste man die zweite Frage mit ja beantworten.

  4. Also selbst mit Kopfhörern höre ich in dem Beispiel Video nur einen seltsam abgemischten Stereo Ton.
    Sorry Netflix aber für jeden Kleinkram extra Kohle verlangen und dann so etwas abliefern ?
    Wenn Ich „Raumklang“ haben möchte, dann werfe ich meine 5.1 Anlage an.

  5. Also dieses „Spatial Audio“ bietet Netflix ja schon länger an. Neu ist nur, dass es jetzt „exclusive“ I’m Premium Tarif angeboten wird. Vorher war es auch in den einfachen Tarifen enthalten.
    Und ich schließe mich den Vorrednern an, dass der Effekt wirklich schwach ist und auch eigentlich nur in der Original Tonspur enthaltenen ist bei einer überschaubaren Anzahl von Filmen/Serien.
    Echt schwach…

    • Ja, genau. Der Titel / Untertitel führt doch etwas in die Irre. 3D-Audio gibt es nicht für mehr, sondern für weniger Kunden, nämlich nur im teuersten Abo. Und mal ehrlich, mehr als rechts-links hört man da doch nicht heraus??

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.