OLED- und QD-OLED-TVs 2023 mit verbesserter Entspiegelung

Sowohl LG Display als auch Samsung Display liefern in diesem Jahr wieder neue OLED-Panels an Partner. Im Falle von LG Display gibt es für Premium-Modelle erstmals WOLED-Panels mit einem sogenannten Mikro-Linsen-Array. Das vermarktet man auch als META-Technologie. Heruntergebrochen kann dadurch das Licht noch effizienter gebündelt werden, sodass Helligkeiten jenseits von 2.000 Nits möglich werden. Auch für die QD-OLEDs von Samsung Display ist jedoch von einer gesteigerten Leuchtkraft jenseits von 2.000 Nits die Rede. Doch was bisher kaum Erwähnung gefunden hat: Beide Anbieter verwenden 2023 eine neue Anti-Reflexions-Beschichtung.

So sind OLED-TVs typischerweise anfälliger für Spiegelungen und Reflexionen. Das Thema hatte ich ja auch in meinem Erfahrungsbericht zum S95B angeschnitten. Letzterer konnte da schon überzeugen und positioniert sich in meinen Augen deutlich vor LGs bisherigen Modellen. Aber 2023 könnten die Karten auch neu gemischt werden. Denn LG Display setzt für seine Panels mit Mikro-Linsen eine neue Beschichtung namens „Vanta Black“ ein. Die soll die Reflexionen gegenüber etwa einem LG C2 um ca. 25 % reduzieren.

TP Vision, welche die entsprechenden Panels für die neuen OLED+908 einsetzen, haben bestätigt, dass LG Display die Anti-Reflexions-Beschichtung direkt ab Werk für die Panels mit META-Technik einsetze. Daher habe man selbst nichts mehr modifiziert. Profitieren sollten daher also beispielsweise auch die Panasonic MZW2004 oder die LG G3. Ihr müsst somit aber schon im Premium-Segment zuschlagen, wenn ihr davon etwas haben wollt.

Gegenüber den Kollegen von Flatpanels HD hat Samsung Display ebenfalls bestätigt, dass die neuen QD-OLED-Panels auch ab Werk eine deutlich verbesserte Entspiegelung offerieren, welche jene der S95B nochmals in den Schatten stelle. Profitieren werdet ihr von den neuen Beschichtungen dabei natürlich insbesondere bei viel Umgebungslicht. In dunkleren Zimmern wirkt sich das wesentlich geringfügiger aus. Auf jeden Fall eine sinnvolle Verbesserung, die ich persönlich sehr begrüße.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Interessant zu wissen ob nur bestimmte Zoll Größen und die C3-Serie davon ebenfalls profitieren!?

    • André Westphal says:

      C3 nein – steht doch im Artikel, es sind nur die TVs, welche die Mikro-Linsen-Arrays nutzen. Das sind nach aktuellen Stand die genannten Modelle:

      LG G3
      Panasonic MZW2004
      Philips OLED+908

  2. Hoffe diese Beschichtung dunkelt das Bild nicht zu sehr ab.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.